20 Umbau-Ideen für dein Zuhause.

Falls du deine Wohnung renovieren möchtest und noch etwas Inspiration brauchst oder falls du einfach nur neugierig bist, wie andere ihr Heim eingerichtet haben, dann sind die folgenden 20 Bilder von kreativen und überraschenden Wohnideen genau das Richtige für dich. Einige Beispiele würde man am liebsten gleich in den eigenen vier Wänden wahr werden lassen, bei anderen hingegen darf man ruhig ein wenig neidisch davon träumen, so etwas auch in der eigenen Wohnung zu haben.

1.) Bücherfreunde kennen das Problem des Platzmangels nur zu gut. Die Treppe verschafft Abhilfe.

pint1

2.) Das Bücherregal kann auch in die Treppe integriert werden, indem es unterhalb der Stufen angebracht wird.

pint2

3.) Unter der Treppe finden aber nicht nur Bücher Platz. Gestalte diesen Raum doch zu einer gemütlichen Leseecke.

pint3

4.) Es gab Zeiten, da galt es als Strafe, auf oder unter die Treppe zu müssen. Davon kann aber keine Rede mehr sein, wenn es so aussieht.

pint4

5.) In alten Krimis verbarg sich hinter dem Bücherregal oft ein geheimer Raum. Hier verbirgt er sich hinter der Treppe.

pint5

6.) Warum sahen die Doppelstockbetten in den Jugendherbergen nie so schick aus?

pint6

7.) Eine platzsparende Idee für die Küche.

pint7

8.) Diese Idee eignet sich vor allem für Leute, die häufig backen.

pint8

9.) Auch die Küchenmesser können platzsparend und unauffällig untergebracht werden.

pint9

10.) Diese Treppe mag für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig sein, aber sie ist auf jeden Fall ein Hingucker.

pint10

11.) Die gesamte Fensterreihe lässt sich wie eine Ziehharmonika auf- und zuschieben.

pint11

12.) Nicht jedes Badezimmer ist groß genug für eine begehbare Dusche. Zumindest spart man sich hier den Duschvorhang.

pint12

13.) Man kann seine Privatsauna auch ganz besonders gemütlich gestalten.

pint13

14.) Nicht nur Bücherregale, auch Schubladen können in die Treppe eingebaut werden.

pint14

15.) Der Stauraum lässt sich aber auch direkt unter den Stufen einrichten.

pint15

16.) Aus einigen Sideboards und Schränken lässt sich ein höher gelegtes Bett mit viel Stauraum bauen.

pint16

17.) Tagsüber kannst du mit deinem Gast am Fenster plaudern, in der Nacht wird die Sitzbank zum Gästebett.

pint17

18.) Ein Podest, in dem das Bett unauffällig verschwindet und die Schubladen in die Stufen integriert sind. Man beachte das kleine Geländer rechts an der Wand.

pint18

19.) Unauffälliger kann Stauraum gar nicht sein.

pint19

20.) Es begann mit Büchern, es endet mit Büchern: Bücher müssen nicht nur in viereckigen Regalen oder unter Treppen verstaut werden, wie diese kreative Lösung beweist.

pint20

Vor allem Treppen scheinen viel Umbaupotenzial in sich zu bergen. Doch da die meisten von uns vermutlich in einer Mietwohnung leben, können wir wohl am ehesten die platzsparenden Ideen für die Küche umsetzen.

Kommentare

Auch interessant