Deko-Blatt aus Beton für den Garten - leicht gemacht und super-schick

Hast du dir schon mal die Zeit genommen und ein Laubblatt ganz genau angesehen? Gegen das Licht gehalten, entfalten die zarten Blätter ihre ganze Schönheit. Wenn du Lust hast dir etwas davon abzuschneiden, das nicht nur schick aussieht, sondern auch praktisch ist, kannst du es mit dieser wunderschönen Dekoration probieren.

Dafür brauchst du:

  • sehr großes Blatt (Ahorn, Rhabarber, Seerose, ...)
  • Unterlage um Arbeitsplatz zu schützen
  • Sand
  • lufthärtende Modelliermasse (alternativ Ton oder Beton)
  • wasserfeste Farbe (Acrylfarbe oder Sprühlack zum Beispiel)

So geht es:

Gib etwas Sand auf eine geeignete Unterlage.

YouTube/ShapeCrete Mix

Platziere das Blatt so auf dem Sand, dass eine gewölbte Form entsteht.

YouTube/ShapeCrete Mix

Dann gibst du die Modelliermasse oder den vorbereiteten Beton direkt auf das Blatt. Mit Modelliermasse entsteht am wenigsten Dreck und die Details sind besser zu sehen, als beim meist groben Beton. Hier ist die Masse bereits eingefärbt, aber man kann das Ergebnis am Ende auch anmalen.

YouTube/ShapeCrete Mix

Drücke die Modelliermasse fest auf das Blatt, damit alle Details einen Abdruck hinterlassen.

YouTube/ShapeCrete Mix

Je nach dem gewählten Material zum Modellieren muss das Material verschieden lange durchtrocknen.

YouTube/ShapeCrete Mix

Wenn alles getrocknet ist, ziehst du das Blatt vorsichtig ab oder bürstest es ab. Eine etwas härtere Bürste reicht aus, doch auf keinen Fall etwas wie eine Drahtbürste nehmen, denn damit beschädigst du nur dein Werk.

YouTube/ShapeCrete Mix

Erledigt! Du hälst ein wunderschönes, zeitloses Blatt in den Händen, dass du nutzen kannst, um den Garten oder dein Zuhause zu dekorieren. Es ist nicht nur wetterfest, sondern kann auch als Schälchen benutzt werden.

YouTube/ShapeCrete Mix

Hier gibt es das Video mit allen Schritten:

Mit Modelliermasse ist das Projekt in nur wenigen Minuten erledigt. Am längsten dauert hier das Aushärten, aber dabei kannst du dich ja entspannt zurücklehnen. Vielleicht fallen dir ja noch andere Dinge ein, die du so abformen kannst? Wenn du ein ganz kleines Blatt nimmst, kannst du dir so auch einen richtig einmaligen Kettenanhänger basteln.

Quelle:

YouTube

Kommentare

Auch interessant