Veröffentlicht inQuerbeet

Upcycling für Autos: Litauischer Bastler macht aus Bauschaum Luxus.

Wo bekomme ich jetzt Bauschaum her?

Autoschrauber gibt es im kleinsten Dorf, vielleicht sogar mehr als in der größten Stadt. Man hat ja alles schon gehört, wie die Leute, ganz DIY, ihre Schüsseln aufmöbeln: tieferlegen, Bassrolle rein, ja sogar Motoren wurden schon in alten Jettas vergoldet. Aber ein Mann in Litauen setzt dem ganzen die Krone auf. Er restauriert Schrottautos mit Bauschaum und Pappschablonen. Am Anfang sehen sie aus wie ganz normale Halb-Wracks, aber wenn er fertig ist… Wahnsinn! So baut er seine Meisterstücke, in seinen eigenen Worten geschildert:

Als erstes braucht man einen alten, total heruntergekommenen Mercedes-Benz CLK, wie hier auf dem Bild. 

reddit

Glaub mir, dieses Projekt ist der Hammer.

reddit

Die Felgen sind übrigens 30 Zoll groß.

reddit

reddit

Nachdem man sich das Fahrzeug besorgt hat, besprüht man es mit Bauschaum. Ich weiß, dass das nach einer riesigen Schweinerei aussieht, hab einfach etwas Geduld.

reddit

Nun fängst du an, es nach deiner Vorstellung zu formen. Das ist der schwierige Teil…

reddit

reddit

Das ist die neue Form.

reddit

Mit guten alten Pappschablonen wird das Design komplett. Dann ist es Zeit, das Äußere zu glätten und sich der Details anzunehmen.

reddit

Keine Angst, das ist nicht die endgültige Farbe. Wir sind immer noch beim Ausformen.

reddit

Obwohl helles Babyblau auf jeden Fall eine sehr seltene Autofarbe wäre.

reddit

Sieht ganz okay aus, aber wir sind noch lange nicht fertig.

reddit

Das Heck ist noch nicht gerade sexy.

reddit

Echte Traumautos haben Rundungen.

reddit

Hier kommt es auf den kleinen, feinen Unterschied an.

reddit

Scheinwerfer müssen natürlich sein. Überraschenderweise waren sie sehr einfach zu installieren.

reddit

Endlich sehen wir eine ansprechende Form.

reddit

Aber es wirkt immer noch etwas unfertig.

reddit

Jetzt wird etwas zusammengemischt. Was gleich passiert, wird dich umhauen.

reddit

Ein bisschen hiervon, etwas davon. Wie ein Geheimrezept von Oma. Man sollte nur nicht versuchen, das Zeug zu essen, glaub mir.

reddit

Doch halt – bevor die Außenschale den letzten Schliff erhält, kommt das Innere dran.

reddit

Schließlich sind Traumautos von innen UND von außen schön. Genau wie die Person, in die man sich eines Tages verlieben möchte.

reddit

„Der Bildhauer“ beginnt seine Arbeit:

reddit

Und wieder machen die Details den feinen Unterschied. Dein Auto ist eine Erweiterung deines Zuhauses. Es soll schön sein.

reddit

Und tadaaa… Der großartige wiederhergestellte Innenraum.

reddit

Und das Äußere mit einer frischen Schicht Glanzlack.

reddit

FELGEN!!!

reddit

Ein heißes Heck!

reddit

Das Auto hat jede Menge Rundungen!

reddit

Ich habe dir ja gesagt, es würde sexy werden.

reddit

Es ist kaum zu glauben, dass man mit ordentlich Bauschaum und einer Menge harter Arbeit ein Schrottauto in solch einen Sportwagen verwandeln kann.