Veröffentlicht inQuerbeet

So trotzt deine Windschutzscheibe Dreck und Regen.

Reflektiert wie ein Spiegel.

Die Windschutzscheibe eines Autos kann nach einiger Zeit ziemlich mitgenommen aussehen. Kleine Fliegen und andere Insekten, sämtlicher Schmutz der Straße, aber natürlich auch Regenwasser, das getrocknet ist, können die Sicht beeinträchtigen. Wenn es ganz schlimm geworden ist, helfen nicht mal mehr die Scheibenwischer weiter und der Dreck bleibt kleben. Auch ein Lappen schafft dann nur noch selten Abhilfe.

Es gibt aber eine Methode, mit der die Windschutzscheibe nach der Behandlung so aussieht wie neu und die ganz schnell und einfach geht.

Dafür brauchen wir:

Stahlwolle extra fein (wie die hier zum Beispiel)

Eine alte Socke

Rain-X (hier kaufen)

2 Tücher aus Baumwolle

1. Schritt – Die Politur

Zunächst muss der Dreck entfernt werden. Einfach mit extra feiner Stahlwolle die Scheibe polieren. Ob in kreisenden Bewegungen oder einem ständigen Auf und Ab macht keinen Unterschied. Entscheidend ist nur, dass man sämtlichen noch so kleinen Schmutz von der Scheibe bekommt. Das dauert keine 10 Minuten und schon ist die Scheibe perfekt sauber. Aber nicht nur das: Wenn du mit einer Hand über die Scheibe gleitest, fühlt sie sich so frisch gewachst an, als hättest du das Auto gerade erst gekauft. Übrigens: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, die Scheibe zu zerkratzen. Im Gegenteil: Nach der Behandlung hast du eine deutlich bessere Sicht. Aber das ist noch nicht alles.

Foto: YouTube/RVgeeks
YouTube/RVgeeks

2. Schritt – Die Versiegelung

Regen mag zwar gut für die Natur sein, für unsere Scheibe ist er aber Gift. Denn Wasserflecken können mitunter so stark eintrocknen, dass sie die Sicht, wenn auch fast unmerklich, eintrüben. Mit dem kleinen Wundermittelchen Rain-X ist das aber Schnee von gestern. Einfach einen ordentlichen Spritzer auf eine alte Socke geben und die ganze Scheibe damit bedecken. Vorsicht: Die Flüssigkeit sollte nicht in Kontakt mit dem Lack kommen. Nach der gründlichen Anwendung einfach trocknen lassen. Die Windschutzscheibe ist nun versiegelt und leichter Regen wird an ihr abperlen. Bei nicht allzu starkem Regen braucht man bei der Fahrt nun nicht mal mehr Scheibenwischer, weil die Tropfen durch den Fahrtwind von selbst an den Rand der Windschutzscheibe laufen.

Foto: YouTube/RVgeeks
YouTube/RVgeeks

3. Schritt – Die Veredelung

Wenn das Rain-X getrocknet ist, sollte man einen leichten Film auf der Oberfläche erkennen können. Jetzt kann man mit einem nassen Tuch die Rain-X Rückstände abwaschen. Man muss gar nicht mit dem Tuch zu doll aufdrücken, es reicht, wenn die Scheibe vollständig benetzt wird. Anschließend kann man noch mit dem anderen, trockenen Tuch die Fensterscheibe trocken reiben. Ohne den Film ist der edle Glanz perfekt und die Windschutzscheibe strahlt wie neu. Sie ist nicht nur 100% sauber und poliert, sondern weist auch eine wasserabweisende Schutzschicht auf. Bei starkem Regen können so die Scheibenwischer ihre Arbeit wesentlich leichter verrichten. Das Wichtigste aber ist, dass auf diese Weise die Sicht deutlich verbessert wird und man dadurch 1 Sekunde länger Zeit hat, um zu reagieren. Bei 100 km/h sind das ganze 30 m, die man früher bremsen und so schwere Unfälle vermeiden kann.

Foto: YouTube/RVgeeks
YouTube/RVgeeks

Hier nochmal das ausführliche Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Man sieht nicht nur besser und schont dank des Wundermittelchens nicht nur die Scheibenwischer – man ist auch deutlich sicherer im Verkehr unterwegs und kann so Unfällen entscheidend vorbeugen.