Platz schaffen: Mit Rohren mehr Stauraum im Badezimmer.

Vor allem in manchen Altbauwohnungen, in die erst nachträglich ein Badezimmer eingebaut wurde, fällt eben jenes Zimmer zuweilen recht klein aus. Wenn auch dein Bad bei dir klaustrophobische Anfälle auslöst, weil es kaum mehr als eine Nasszelle im Wandschrank ist, zeigt folgende Bastelidee, wie du den zur Verfügung stehenden Raum trotz allem möglichst effektiv nutzen kannst.

24776784

Das folgende Badezimmer ist nicht nur sehr klein, sondern zudem mit zahlreichen Fliesen ausgekleidet, was es nur noch schwieriger macht, Haken, Handtuchhalter und Schränke an der Wand zu montieren. Doch mit folgender Idee lässt sich auch in einem solchen Bad viel Stauraum verwirklichen.

YouTube/Ana White

Die Stangenvorrichtung, also des Rätsels Lösung, soll in diesem Fall über Eck montiert werden. Hierfür werden zunächst ein ca. 60 cm sowie ein ca. 1,2 m langes Rohr per T-Stück miteinander verbunden. An den beiden Enden werden jeweils ein Knierohr und ein Wandflansch angebracht.

YouTube/Ana White

Nachdem die Rohre zusammengefügt sind, werden zwei Bretter zurechtgeschnitten, auf denen die Rohre in einem späteren Schritt angebracht werden. Die Bretter müssen dementsprechend etwas länger als die Rohre sein, damit diese ausreichend Platz darauf finden. Die beiden Bretter werden in einem 90°-Winkel aneinandergeschraubt.

YouTube/Ana White

Damit die Rohre in der Ecke nicht durchhängen, wird eine Buchse in das offene Ende des T-Stücks eingeführt. Die entsprechende Stelle wird auf dem Holz markiert und durchbohrt.

YouTube/Ana White

Doch bevor die Rohre auf den Brettern fixiert werden, werden diese mit Holzfarbe angestrichen. Sobald alles getrocknet ist, wird die Rohrkonstruktion an das Brett geschraubt und alles zusammen an der Wand befestigt.

YouTube/Ana White

Damit ist das Werk vollbracht! Dank S-Haken lassen sich an diesem übergroßen Handtuchhalter nicht nur Handtücher, sondern auch Hängeregale anbringen. Das ist eine tolle Alternative, wenn für Badezimmerschränke kein Platz ist. Vor allem lassen sich hieran problemlos weitere Haken oder Regale befestigen, falls für Gästehandtücher usw. einmal zusätzlicher Platz benötigt wird.

YouTube/Ana White

Die komplette Bauanleitung kannst du dir in diesem Video (auf Englisch) anschauen:

Dieses Rohrsystem wertet das Badezimmer ästhetisch auf und ist zudem äußerst praktisch. Es bietet in einem kleinen Badezimmer Stauraum, ohne es zu überfrachten.

Quelle:

Youtube

Kommentare

Auch interessant