Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Lifehacks, Ratgeber

Bequemer BH und BH verstecken: 11 Tipps

Ein bequemer BH ist wichtig, um sich tagsüber wohlzufühlen. Gegen unbequeme und schmerzhafte BHs helfen diese praktischen Tipps.

© �MediaPartisans

Die besten Hausmittel, Tipps und Tricks für Schönheit und Körperpflege. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Man – oder besser gesagt Frau – wird immerzu von Problemen mit ihrem BH geplagt. Oft sitzt er nicht richtig, zwickt, ist zu groß oder zu klein, hat sonst irgendein nerviges Detail oder ist einfach nicht trocken zu kriegen. Die folgende 11 Tipps und Lifehacks zeigen, wie dein BH bequemer wird und wie du ihn besser verstecken kannst. Praktisch: Die Anwendung ist meist sehr einfach und das meiste, was du benötigst, wirst du ohnehin zu Hause haben.

Bequemer BH und BH verstecken: 11 Tipps

1. Größe

Weißt du, wie du feststellst, dass dein BH nicht zu groß ist? Versuche mal, herauszufinden, wie viel Platz am Rücken zwischen Wirbelsäule und BH-Lasche ist. Idealerweise sollten zwei Finger Platz haben – eine ganze Hand ist auf jeden Fall zu viel.

©YouTube/As/Is 

2. Druck auf der Schulter

Jede Frau kennt dieses Problem: Der BH schneidet oben an der Schulter ein. Es ist aber leicht zu lösen, wenn du dir ein Silikonpad besorgst. Die gibt es im Fachhandel und du kannst es ganz einfach an die schmerzende Stelle schieben.

©YouTube/As/Is

3. Druckstellen durch Bügel

Auch der Bügel unten am BH kann im Alltag nerven: Entweder drückt er einfach so oder der Bügel liegt frei und verursacht Druckstellen. Hier reicht es, wenn man eine einfache Slipeinlage nimmt, diese zurechtschneidet und anschließend am BH auf Höhe der Druckstelle fixiert.

©MediaPartisans

4. X am Rücken

Kennst du das, wenn du ein Top trägst, das hinten x-förmig geschnitten ist, und nicht weißt, welchen BH du dazu tragen sollst? Normalerweise schauen immer die Träger heraus. Die folgende Lösung ist einfach, wenn du eine Büroklammer zur Hand hast: Du verbindest mit der Klammer die zwei Träger am Rücken auf der Höhe aneinander, auf der auch das Top zum X zusammenläuft. Und voilà, man sieht keinen der störenden Träger mehr.

©YouTube/As/Is

5. Zu viel Haut

Wenn mal das Dekolletee hervorblitzt, wenn es das nicht soll, gibt es mehrere Möglichkeiten: Besonders bei Kleidern eignet sich die Methode mit dem Druckknopf: Man besorgt sich einen Druckknopf (im Kaufhaus oder Einzelhandel) und näht ihn in das Kleidungsstück – möglichst auf die Höhe, dass alles bedeckt ist, was bedeckt sein soll. Als zweite Möglichkeit kannst du auch ein Stück Stoff nehmen: Besonders praktisch ist ein Top, von dem man alles wegschneidet außer dem Dekolletee bzw. den Stellen, die bei dir abgedeckt werden sollen. Das Teil kann jetzt innen am Kleidungsstück befestigt werden, zum Beispiel mit Sicherheitsnadeln.

6. Rutschender Träger

Eine weitere nervige Sache ist ein BH-Träger, der immer wieder unter dem Top hervorrutscht. Du besorgst dir einfach eine Packung Trägerbandhalter im Kaufhaus (die du natürlich auch selbst herstellen kannst, wenn du geschickt bist). Du heftest einfach einen Halter mit einer Sicherheitsnadel an die Rückseite deines Tops oder Kleids und umschließt dann deinen BH-Träger damit.

7. Guter Sitz ohne Träger

Was machst du, wenn du einen trägerlosen BH brauchst, er aber nicht gut hält und du ständig das Gefühl hast, er rutscht ein bisschen nach unten? Ganz einfach: Du nimmst einen BH mit abnehmbaren Trägern, entfernst einen davon und lässt den anderen eingehakt. Diesen wickelst du dann sozusagen vorne herum unterhalb des BHs um die Brust und hakst ihn hinten an der noch freien Halterung wieder ein. So hält er viel besser!

©Youtube/As/Is

8. Rücken ohne sichtbare Träger

Kennst du das, wenn du ein rückenfreies Kleid anziehen willst, aber nicht den passenden BH dazu hast? Sprich: keinen, der die Rückenpartie frei lässt? Bist du bastelfreudig, kann dir geholfen werden. Eine Sache allerdings vorweg: Der Trick eignet sich vor allem für einen kleineren Brustumfang. Du nimmst einen deiner alten (Hartschalen-)BHs zur Hand, die Träger sowie die ganze Rückseite schneidest du ab. Es sollte also am besten auch nicht dein wertvollster sein …

Bevor du dann einen Textilkleber zur Hand nimmst, schaust du erstmal, an welcher Stelle du die „Schalen“ hineinkleben möchtest und markierst diese bestenfalls. Danach trägst du den Kleber auf der Vorderseite an allen Rändern des BHs auf. Du drückst ihn anschließend so lange darauf fest, bis der eine Stoff problemlos auf dem anderen hält.

©Pixabay

9. Herausstehender Bügel 

Was gerne bei günstigeren oder schon älteren BHs passiert, ist, dass sich zumindest einer der Bügel „befreit“ und heraussteht. Das kann richtig weh tun. Während einfaches Zunähen die Schwierigkeit oft nicht langfristig beseitigt, kann man, nachdem man den Bügel an die richtige Stelle hineingeschoben hat, das Loch erst zukleben, dann die verklebte Stelle zunähen und anschließend noch einmal Kleber auftragen. So sollte das Problem ein für alle Mal behoben sein.

10. Schnelleres Trocknen

Schon mal verzweifelt, weil der BH schnell trocknen musste? Wer hätte gedacht, dass in diesem Fall eine Salatschleuder helfen kann? Sie dient als besonders schonendes Trockengerät – das den Trockner für feine Wäsche perfekt ersetzt.

©YouTube/As/Is

11. Richtig lagern

Jetzt bleibt noch die Frage, wie du deine BHs richtig lagert, damit du möglichst lange etwas von ihnen hast und sie sich nicht verformen. Aufhängen ist schon mal eine gute Möglichkeit. Das kann man entweder platzsparend machen, indem man mehrere BHs nebeneinander auf einen einzigen Kleiderbügel hängt. 

©YouTube/As/Is

Oder man befestigt jeweils einen Haken unten an einem Bügel (die muss man hineinbohren, deshalb braucht man Holzbügel). So kann man pro BH einen Bügel verwenden und diese einfach untereinander hängen.

Die Tricks kannst du dir auch noch einmal im Video (auf Englisch) anschauen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese Tricks sollten dir auf jeden Fall helfen, unbeschwerter durch den Alltag zu kommen – zumindest, was einen möglichst bequemen BH betrifft.

Quelle: YouTube/AsIs
Vorschaubild: ©MediaPartisans