Was dieses Pärchen mit seinen alten CDs angestellt hat, ist der Wahnsinn. Jetzt leuchtet die Küche in verschiedensten Farben!

Was macht man mit alten CDs, die man definitiv nicht mehr braucht (oder auf denen sich schreckliche Musik befindet)? Ein Pärchen hat sich eine ganz besondere Verwendungsmöglichkeit für seine alten CDs einfallen lassen. Die beiden schnitten sie in Stücke und bauten daraus eine Mosaikwand für ihre Küche. Je nachdem, wo man gerade steht, sorgt das Tageslicht für bunte Lichteffekte. Zudem erscheint der Raum heller. So brauchst du tagsüber kein extra Arbeitslicht in der Küche mehr. Das ist doch mal eine richtig kreative Möglichkeit, um CDs zu recyceln.

Flickr/ Greg Goebel

Reinier und seine Frau brauchten jedoch lange, um dieses Projekt zu beenden. Einige Male fragte er sie: „Was glaubst du, wie lange es dauert, bis der Fliesenspiegel fertig ist?“ Seine Frau antwortete scherzhaft: „Heute, wenn wir es wirklich wollen.“ Aufgrund zahlreicher Alltagsverpflichtungen dauerte es bei den beiden jedoch 2 Monate, bis aus den CDs ein Fliesenspiegel in der Küche wurde.

Und so haben sie es gemacht:

Zunächst mussten sie die CDs in kleine Teile schneiden. Dabei war es wichtig, die holografische Folie nicht zu beschädigen. Sonst wären auch die erwünschten schönen Lichteffekte unmöglich gemacht geworden. Die beiden probierten es erst mit einer gewöhnlichen Schere, was nicht funktionierte. Daher testeten sie mehrere Scheren, bis sie schließlich eine geeignete fanden. Das Schneiden mit dieser Schere übernahm dann Reinier, da Ilona die Hände zu sehr wehtaten. Doch mit einer Gartenschere war es schließlich auch für sie kein Problem, die CDs zu zerschneiden.

cds

Sie bekamen zusätzliche Unterstützung von einem Freund, der mit speziellen Kunststoff-Scheren weiterhalf, mit denen sich sogar Rundungen schneiden ließen.

Instructables

Je nachdem, um welchen Untergrund es sich bei dir handelt, brauchst du anschließend einen sehr starken Kleber, um die CD-Stücke zu befestigen. Der Aufwand war zwar groß, doch er hat sich definitiv gelohnt, wenn man sich diese Bilder ansieht.

Instructables

Instructables

Wenn du alte CDs hast, die du eigentlich entsorgen möchtest und auch so eine coole Wand wie Ilona und Reinier haben willst, dann nichts wie an die Arbeit. Bei deinen Gästen sorgt dein Werk garantiert für neidische Blicke!  Und für alle, die das zwar gut finden, aber keine Wand frei haben, sind diese Tipps für alte CDs sicher interessant.

Quelle:

instructables 

Kommentare

Auch interessant