So bastelst du dir deine eigene Clutch.

Eine Handtasche ist nicht nur irgendein Accessoire, sondern kann - wie Mode allgemein - ein Ausdruck deiner Persönlichkeit sein. Wenn du dementsprechend nicht mit Ware von der Stange herumlaufen möchtest, kannst du dir deine eigene Clutch ganz einfach selber basteln.

Dafür brauchst du:

So geht es:

Zeichne zunächst das abgebildete Schnittmuster auf die Rückseite des Vinyls. Die Maße richten sich danach, welche Größe deine Clutch am Ende haben sollen. Die Höhe und Breite des Rechtecks in der Mitte entsprechen in etwa der finalen Höhe und Breite deiner fertigen Handtasche.

YouTube/Kollabora

Schneide die Vinyl-Form aus.

YouTube/Kollabora

Nutze die Vinyl-Schablone, um die gleiche Form auch aus dem Stoff auszuschneiden, wobei er an jeder Kante ungefähr 2,5 cm breiter sein sollte.

YouTube/Kollabora

Das Vinyl wird das Innere, der Stoff das Äußere deiner Clutch sein. Lege dementsprechend beide Materialien mit ihrer jeweiligen Rückseite aufeinander. Der Stoff liegt nun mit der Seite nach unten auf dem Tisch, die später von außen zu sehen sein soll. Das Vinyl hingegen liegt mit der Seite nach oben auf dem Stoff, die später als das Innere deiner Handtasche zu sehen sein soll.

YouTube/Kollabora

Bestreiche den überstehenden Stoff mit Klebstoff und klebe ihn aufs Vinyl, indem du ihn umschlägst.

YouTube/Kollabora

Falte die Seiten und den Boden deiner späteren Handtasche nach innen und …

YouTube/Kollabora

… markiere auf jeden Flügel den Punkt, an welchem sie aufeinandertreffen.

YouTube/Kollabora

Durchsteche die Markierungen mit der Schere.

YouTube/Kollabora

Setze nun den unteren Teil des Magnetverschlusses ein - zuerst durch den Boden, dann durch beiden Seiten - und befestige ihn von hinten. Am besten verwendest du einen Magnetverschluss für Handtaschen wie diesen hier.

YouTube/Kollabora

Klebe die andere Hälfte des Magnetverschlusses am oberen Ende der Innenseite fest.

YouTube/Kollabora

Abschließend kannst du deine neue Handtasche noch verzieren, zum Beispiel mit einem Knopf.

YouTube/Kollabora

Die Anleitung für deine selbstgemachte Clutch kannst du dir hier noch einmal im Video anschauen:

Nun kannst du alles, was du brauchst, in deine schicke, neue Clutch tun und die Stadt unsicher machen. Je nachdem, wie du deine Clutch gestalten möchtest, kannst du alternativ zu Stoff und Vinyl natürlich auch andere Materialien (wie zum Beispiel Kunstleder) verwenden.

Quelle:

kollabora

Kommentare

Auch interessant