Hier sind gleich 12 Gründe, warum du mehr Schokolade essen solltest.

Man hat es ja schon immer gehofft, aber es ist tatsächlich wahr: Schokolade ist gesund! Hier sind 12 Gründe, warum wir mit der süßen Versuchung auch etwas für unsere Gesundheit tun.

Schokolade ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch noch gut für unseren Körper. Die Kakaobohne ist die reinste Superfrucht, die jede Menge gesunde Pflanzenstoffe und Antioxidantien enthält. Um ihre Kräfte wirklich auszuschöpfen, sollte man allerdings zu dunkler Schokolade greifen, die mindestens 70% Kakaoanteil hat!

flickr/Everjean

Folgende Gründe sprechen für Schokolade in deinem Speiseplan:

1.) Schokolade hilft beim Abnehmen: Klingt komisch ist aber so! Dunkle Schokolade hat nicht nur stark sättigende Wirkung, sie mindert auch das Verlangen nach süßem, salzigen und fettigem Essen.

flickr/Courtney Emery

2.) Schokolade ist gut für's Herz: Und das nicht nur bei Liebeskummer. Langzeitstudien bewiesen, dass schon ein Stück dunkle Schokolade pro Woche die Gefahr von Herzversagen verringert. Ein Stückchen pro Tag Tag senkt also deinen Blutdruck.

flickr/Markus Grossalber

3.) Schokolade hilft beim Training: Schokolade schlemmen und schweißtreibender Sport passen besser zusammen, als man denkt. Die sekundären Pflanzenstoffe im Kakao halten deinen Blutdruck niedrig, während du trainierst. So bleibst du immer im optimalen Pulsbereich für die Fettverbrennung.

flickr/gigijin

4.) Schokolade macht glückliche Babys: Das Schokolade glücklich macht, weiß man ja schon lange. Stichwort Serotonin. Aber das angenaschte Glück ist laut einer finnischen Studie sogar vererbbar. Frauen, die während der Schwangerschaft täglich Schokolade aßen, hatten fröhlichere Kinder, die mehr lachten als die Babys der Mütter ohne Vorliebe für die süßen Tafeln.

flickr/BethLo

5.) Schokolade macht glückliche Mütter: Mamas, die täglich Schokolade essen, haben nicht nur glücklichere Kinder. Sie kommen auch selbst besser mit dem Stress der Kindererziehung zurecht, als Mütter, die auf Schokolade verzichten.

flickr/Donnie Ray Jones

6.) Schokolade beugt Diabetes vor: Das klingt zunächst nach einem Widerspruch. Doch Studien haben gezeigt, dass Menschen, die jeden Tag ein Stück dunkle Schokolade essen, weniger anfällig für Insulinresistenz sind. Bei dieser Störung des Stoffwechsels reagieren Körperzellen weniger auf das Hormon Insulin, welches den Blutzuckerspiegel senkt. Auch hier sorgen die Kakao-Pflanzenstoffe für eine Senkung des Krankheitsrisikos.

flickr/Everjean

7.) Schokolade lindert Husten: Schokolade hat nach englischen Studien sogar dieselbe hustenlindernde Wirkung wie das Husten-Medikament Codein. Schokolade hat außerdem keine Nebenwirkungen und schmeckt auch viel besser.

flickr/Anita Hart

8.) Schokolade macht klug: Wer dunkle Schokolade zu sich nimmt, stärkt noch 2 bis 3 Stunden nach dem Verputzen den Blutfluss zum Gehirn - so kann es auf Hochtouren laufen.

flickr/Tama Leaver

9.) Schokolade schützt vor Sonnenbrand: Wissenschaftler aus London haben die Sonnenschutz-Qualitäten der Super-Bohne aufgedeckt. Nachdem die Testpersonen 3 Monate lang Schokolade mit hohem Pflanzenstoff-Anteil zu sich genommen hatten, war ihre Haut doppelt so resistent gegen schädliche UV-Strahlung.

flickr/Thomas Tolkien

10.) Schokolade verringert Stress: In Stresssituationen greift man ohnehin gerne zur Schokoladentafel. Aber es hilft tatsächlich: Schweizer Forscher gaben angespannten und ängstlichen Menschen für zwei Wochen lang jeden Tag eine Dosis von ca. 40 Gramm dunkler Schokolade. Das Ergebnis: Ihr Stresshormon-Spiegel war deutlich gesunken.

flickr/Nic McPhee

11.) Schokolade hilft bei Durchfall: Schon seit dem 16. Jahrhundert nutzt man in Südamerika, dem Heimatland der Kakaobohne, ihre natürliche Wirkung gegen Durchfall.

flickr/Everjean

12.) Schokolade ist voll von Antioxidanten: Diese natürlichen Inhaltsstoffe schützen unsere Körperzellen vor schädlichen Einflüssen. Ein Riegel Schokolade besitzt sogar mehr Antioxidantien als 5 Äpfel.

flickr/Isabelle Hurbain-Palatin

Wenn das nicht mal beglückende Nachrichten für die Schokoladen-Freunde unter uns  sind!

Kommentare

Auch interessant