Quiz: Kennst du diese kuriosen deutschen Wörter?

Der aktive Wortschatz des Durchschnittsdeutschen besteht aus 12.000 bis 16.000 Wörtern - der Rechtschreibduden enthält 135.000 Stichwörter. Wen wundert es da, dass man täglich immer wieder Wörtern begegnet, die man noch nie im Leben gehört hat.

Duden

Manche klingen so, als hätte sie jemand erfunden, manche sind so speziell, dass sie niemand kennt und manche sind so alt, dass sie in Vergessenheit geraten sind. Wir benutzen aber dennoch täglich die gleichen Satzbausteine, doch der deutsche Wortschatz hat so viel zu bieten, von dem oft nur wenige Menschen wissen. Das ist doch eigentlich ziemlich schade.

Talking girls

Deshalb haben wir diesen Test kreiert, der die ungewöhnlichen Wörter und die Vielseitigkeit der Sprache feiert. Kannst du das Quiz der kuriosen Wörtern knacken?

 

Egal, wie das Ergebnis war – die Wörter sind doch zu schön, um sie zu verschweigen, oder? Immer mit denselben Wörtern zu reden, ist auf Dauer doch recht dröge. Vielleicht kannst du ja die ein oder andere Sprachperle aus diesem Quiz im nächsten Gespräch einstreuen.

Quelle:

Duden

Kommentare

Auch interessant