12 Fragen: Bestehst du den Deutsch-Test?

Gerade heutzutage, wo jeder nur noch schnell seine Nachrichten tippt und sich kaum jemand die Zeit nimmt, sie in Ruhe zu schreiben und zu prüfen, hat es die deutsche Sprache schwer. Immer mehr Fehler schleichen sich ein. Doch auch diejenigen, die sich Mühe geben, haben mit allerlei Hürden zu kämpfen.

Denn wie jede andere Sprache auch, wird Deutsch von vielen anderen Sprachen beeinflusst. Das ist seit Jahrhunderten so und heutzutage nicht anders. Manchmal sind es offensichtliche Fremdwörter, manchmal unauffällige Vokabeln oder Satzkonstruktionen, die die meisten Menschen nimmer als externen Spracheinfluss wahrnehmen würden. Sie alle gehören dazu und finden sich deshalb auch zum Teil in diesem Quiz wieder. Wie steht es mit dir – kannst du diesen nicht ganz einfachen Deutsch-Test bestehen?

 

Na, bist du Experte oder hast du Nachholbedarf? An manchen Stellen muss man ganz schön grübeln, sei es nun die gute alte das/dass-Frage oder die Flexion lateinischer Lehnwörter. Spaß macht es aber in jedem Fall. Lass auch deine Freunde probieren, mal schauen, wer mehr weiß!

Kommentare

Auch interessant