Veröffentlicht inLustig & Interessant, Quiz, Unterhaltung

Teste dich: Zu welchem dieser Persönlichkeitstypen gehörst du?

Teste dich: Mit diesem Charaktertest findest du heraus, zu welchem der verschiedenen Persönlichkeitstypen du gehörst.

©

Hier sind emotionale Geschichten, die dich wirklich inspirieren. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Ein Mensch besitzt rund 30.000 Gene. Viele Dinge, wie etwa die Augenfarbe, der Körperbau oder bestimmte Anlagen zu Begabungen und Krankheiten, werden durch diesen Bauplan von vornherein festgelegt. Auch ein gewisser Grundstamm an Charaktereigenschaften wird durch die Gene bestimmt. 

Gleichwohl ist der Einfluss, den das Umfeld und die persönlichen Erfahrungen auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ausmachen, enorm. Psychologen sprechen daher bei Kleinkindern auch eher nur von einem gewissen „Temperament“ das ihnen eigen ist. Deutliche Charakterzüge zeigen sich etwa ab dem Alter von 3 Jahren – aber „erst mit ­etwa 30 Jahren ist die Persönlichkeit wirklich ausgereift“, sagt Prof. Dr. Birgit Elsner, Leiterin der Abteilung Entwicklungspsychologie der Universität Potsdam.

Selbstwahrnehmung und tatsächliche Charaktereigenschaften müssen dabei nicht immer übereinstimmen. Doch wie findet man heraus, wie man wirklich tickt? 

Teste dich: Zu welchem dieser Persönlichkeitstypen gehörst du?
Foto: Pixabay

Der erste Moment, die erste flüchtige Sekunde oder sogar Millisekunde sind oft entscheidend für unsere Einschätzung von Menschen, Dingen und Situationen. Erste Eindrücke sind in der Tat oft feine Indikatoren für das, was deinen Persönlichkeitstypen bestimmt. Wer schnell entscheidet, bei dem ist die Intuition ausschlaggebend, nicht das, was der Kopf für das erwünschte Ergebnis hält.

Teste dich: Zu welchem dieser Persönlichkeitstypen gehörst du?

Auch bei diesem Charaktertest geht es um den allerersten Eindruck, den du von den gezeigten Bildern hast, um so Rückschlüsse auf dein Wesen zuzulassen. Antworte also in diesem Quiz mit dem, was du als Erstes wahrnimmst. Sei schnell, ehrlich und versuche nicht, über deine Entscheidung nachzudenken. Es gibt kein Richtig und Falsch in diesem Persönlichkeitstest!

Teste dich: Zu welchem dieser Persönlichkeitstypen gehörst du?
Foto: Pixabay

Die Ergebnisse können ganz unterschiedlich sein, denn die Bilder sind enorm vielschichtig. Alles klar? Na dann mal los, teste dich!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Playbuzz der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Spannend, oder? Erstaunlich, was alles in den Bildern steckt und was man selbst als Erstes sieht. Nach und nach – auch wenn es nur ein oder zwei weitere Sekunden dauert – entfalten sich in diesem Sehtest die ganzen Ebenen vor den Augen. Und hat denn die Analyse ins Schwarze getroffen?

Weitere spannende Persönlichkeitstests und Quiz:

Vorschaubild: ©Playbuzz