So bekommen deine Fotos den richtigen Pfiff.

Die Fotografie ist ein absolut faszinierendes Hobby, bei dem man seine Kreativität nach Herzenslust ausleben kann. Doch um noch mehr aus deinen Fotos zu machen, ist dieser Trick besonders wirksam und beeindruckend. Das Stichwort lautet: Forced Perspective (Erzwungene Perspektive). Dabei wird so geschickt mit den verschiedenen Perspektiven gespielt, dass ein völlig neuer Blickwinkel entsteht. Doch weil bekanntlich niemand als Foto-Profi geboren wird, sind ein paar Tricks und Schliche sehr hilfreich. Hier findest du eine Liste an Beispielen, wie deine Fotos noch beeindruckender werden.

Etwas Drama gefällig? Ermöglicht durch den Wechsel von Quer- auf Hochformat.

pint1

Stell dein Foto auf den Kopf und es wirkt wie schwerelos. Spiderman lässt grüßen.

pint1

Zwei Personen genau hintereinander gestellt werden so zu einer. Inklusive Gruseleffekt!

pint1

Vordergrund und Hintergrund verschmelzen miteinander. Das Ergebnis ist ziemlich verwirrend.

pint1

Was vorher auf der Straße liegt, sieht hinterher ganz anders aus. Einmal drehen, bitte!

pint1

Kleiner Mann, was nun? Hier wirkt der Rucksack im Vordergrund geradezu riesenhaft.

pint1

Ein Swimmingpool an der Wand? Nein, nur möglich durch eine kleine Drehung.

pint1

Ich habe dich zum Fressen gern! Dank diesem cleveren Tiefen-Effekt.

pint1

Balance-Akt auf dem Bürgersteig? Alles nur durch den Formatwechsel von quer zu hoch.

pint1

Mama jongliert mit ihren Kids. Dafür braucht sie keine Superkräfte, sondern nur einen kleinen Hügel im Hintergrund.

pint1

So hebt die Tochter ihren Papa mit nur zwei Fingern in die Luft. Respekt!

pint1

Eine Standwaage auf dem Flaschendeckel. Geht kinderleicht mit diesem Perspektiven-Trick.

pint1

Wie bei Gullivers Reisen. Das Geheimnis ist auch hier das Spiel mit den verschiedenen Bildebenen.

pint1

Mit dieser Parkbank stimmt doch etwas nicht... Dann drehst du es und weißt Bescheid.

pint1

Wie bei allem, so gilt auch bei dieser Art von Fotografie: "Probieren geht über studieren". Lass dir Zeit beim Knipsen, dann wird dich das Spiel der Perspektiven auch begeistern. Denn das Ergebnis spricht doch wirklich für sich.

Kommentare

Auch interessant