24 besondere Geldgeschenk-Ideen zur Hochzeit.

Mit einer Heirat beginnt für ein Paar ein ganz neuer Lebensabschnitt. Doch anders als früher wohnen die Frischvermählten meist schon einige Jahre zusammen. Der Bedarf an Geschirr, Kleiderschränken und Schnellkochtöpfen ist folglich gedeckt.  Daher haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Geldgeschenke immer mehr durchgesetzt. So können die Brautleute einen Teil ihrer Träume verwirklichen.

Allerdings sieht ein Gabentisch voll weißer Umschläge etwas trostlos aus. Ganz abgesehen davon, dass man dem finanziellen Zuschuss fürs Eheglück ja gern noch eine persönliche Note verleihen möchte. Hier findest du 24 originelle Tipps, wie du Geldschenke überreichen kannst. Du wirst überrascht sein!

1.) Piñata

Ob als Rosenbukett oder als Torte geschmückt, bringen Piñatas riesigen Spaß auf die Hochzeitsfeier. 

pint1

Braut und Bräutigam bekommen die Augen verbunden und müssen gemeinsam mit einem Stock den in der Luft baumelnden Pappmaché-Ball zerschlagen. Die Überraschung: Statt Süßigkeiten regnet es das Geld, das die Hochzeitsgesellschaft zusammengelegt hat. 

pint1

2.) Luftballons

Ein weiteres Spiel, das Pfeffer in die Party bringt, ist das Luftballonhüpfen. An einer Schnur werden mit Geld gefüllte Luftballons aufgereiht. Der Bräutigam bekommt einen Zylinder, auf dem ein Reißnagel befestigt ist, und mit diesem Zylinder muss er nun die Ballons kaputthüpfen. Die Braut sammelt derweil die herumkullernden Münzen und Scheine ein. 

pint1

3.) Liegestuhl

Plant das Brautpaar seine Flitterwochen in der Südsee? Mit Liegestühlen aus Geldscheinen kannst du den beiden einen kleinen Vorgeschmack geben.

pint1

Aus Wäscheklammern und Zahnstochern bastelst du das Gerüst, während die Geldscheine eine bequeme Liegefläche bilden.

pint1

4.) Geldtorte

Eine Torte, von der das Brautpaar auch später noch etwas hat – und keineswegs Bauchschmerzen und Übergewicht!

pint1

5.) Kieskanne

Eine Kanne voller Schotter, Kies und Kröten. Eine wirklich originelle Idee, in der hoffentlich auch ein wenig Geld versteckt ist. 

pint1

6.) Geldregen

Dieser Schirm lässt niemanden im Regen stehen und ergibt zudem ein wunderschönes Motiv fürs Fotoalbum.

pint1

7.) Himmelbett

Ein Überraschungsgruß versüßt die Hochzeitsnacht: Alle Gäste haben ihre Geldkuverts an Heliumballons geheftet, die im Schlafzimmer auf die Frischvermählten warten. Schade, dass man die Gesichter dazu nicht sehen kann!

pint1

8.) Korb für Ja-Sager

Ja! heißt die Eigenmarke von REWE. Was könnte besser passen als ein mit Geld, Kaffee und Schokolade bestückter Präsentkorb für das wichtigste „Ja!“ des Lebens?

pint1

9.) Heißluftballon

„Eure Liebe lässt euch bis in den siebten Himmel schweben.“ Aus Strohhalmen, Pappbecher und Japanballon kannst du dem Brautpaar einen bezaubernden Heißluftballon basteln. Als Ballast dienen Geldsäckchen. In schweren Zeiten einfach abwerfen und ausgeben.  

pint1

10.) Dosen-Käfer

Das kleine Modellauto flitzt fröhlich über den Gabentisch und zieht eine Kette voller Geldscheine hinter sich her.

pint1

11.) Aquarium

Ein klassischer Weg, Geld stilvoll zu verschenken, ist es, die Scheine zu falten. Das Video mit der Anleitung zu diesen Origami-Fischen findest du hier.

pint1

12.) Münz-Kerze

Erst kommt die Romantik, dann das Geld. Damit das junge Paar an die Münzen herankommt, muss die Kerze schon ein paar Stunden brennen – Zeit genug für das ein oder andere Candle-Light-Dinner zu Hause. Um die Münzen in die Kerzen zu bekommen, müssen sie erst warm gemacht und auf einem Brett aufreiht werden. Nun kannst du die Kerze anpressen.

pint1

13.) Ententeich

Ein bisschen fies ist folgender Trick: Die – sauberen! – Münzen werden mit Wackelpudding übergossen. So muss sich das Brautpaar erst zum Geld durchlöffeln.

pint1

14.) Spardose

Diese Spardose stellt sofort klar, wer nachher das Hochzeitsgeld ausgibt. Die kleine Kiste gibt es im Internet.

amazon

15.) Überraschungsei

Da wird das Hochzeitspaar Augen machen! Mit ein klein wenig Geschick lässt sich nämlich nicht nur die Alufolie des Ü-Eis so entfernen, dass man sie nachher unbemerkt wieder umwickeln kann, auch die Schokolade lässt sich mit sanftem Druck in zwei Hälften teilen und wieder zusammensetzen. Nur der Kern wird wertsteigernd ausgetauscht.  

pint1

16.) Pralinenschachtel

Von dieser Idee profitiert auch der Schenkende. Er darf zuerst alle Pralinen vernaschen, bevor die Mulden mit Banknoten gefüllt werden.

pint1

17.) Geldkoffer

Egal, wohin die Reise geht, einen Koffer voller Geld können die beiden Frischvermählten immer gut gebrauchen. Wie man Hemden aus Papiergeld faltet, kannst du hier nachschauen.

pint1

18.) Karte mit Stil

Dein Talent zum Hemdenfalten kannst du auch für diese Karte einsetzen. Eine Anleitung für das Origami-Kleid gibt es ebenfalls im Internet

pint1

19.) Karte mit Herz

Ganz simpel, aber nicht weniger schön, ist diese selbstgemachte Klappkarte mit Herz.

pint1

20.) 1.000.000 Euro

„Was ist schon eine Million, wenn ihr euch habt? Nichts!“ Dieser Spruch bringt es auf den Punkt.

pint1

21.) Schatzsuche

Die Hochzeitsparty wird durch eine kleine Schatzsuche aufgelockert. Das Brautpaar erhält ein Sieb und einen Eimer voller Sand, in dem das Geld versteckt ist. Nun dürfen die beiden buddeln.

pint1

22.) Fotoleinwand

Geld wird zu Kunst. Statt auf eine Blumenwiese kann man die Geldschein-Schmetterlinge aber auch auf ein hübsches Bild von Braut und Bräutigam setzen. Das bekommt dann einen Ehrenplatz in der gemeinsamen Wohnung.

pint1

23.) Genie in a bottle

Diese Weinflasche hat ein Geheimfach: Im Innern befindet sich ein wasserdichter Hohlraum, in dem man die Banknoten verstecken kann. Im Internet kannst du die Flasche bestellen.

amazon

24.) Zauberkasten

Auch die letzte Idee in dieser Liste hat einen besonderen Kniff. Die Kiste sieht nämlich nicht nur schön aus, sie ist auch ganz schön gemein. Braut und Bräutigam kommen nämlich nur mit einem bestimmten Trick an das Geld – sonst lässt sich das Kästchen nicht öffnen. Diesen Trick herauszufinden, ist ein herrliches Geduldsspiel, das keine Langeweile aufkommen lässt! Die Zauberkiste kann man kaufen.

amazon

Weitere Tricks, wie man Geldgeschenke verpackt, findest du hier. Sei kreativ! Denn so kannst du dem Hochzeitspaar zeigen, wie sehr du dich mit ihm an diesem großen Tag freust. 

Kommentare

Auch interessant