Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

10 Geschenkideen zum Basteln

Geschenke, die von Herzen kommen, sind immer noch am besten. Für alle, die etwas basteln möchte, um damit einem lieben Menschen eine Freude zu bereiten, kommen hier tolle 10 Geschenkideen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Selbstgemachte Geschenke kommen immer gut an, denn sie sind der Beweis dafür, dass sich die Person wirklich Gedanken um das jeweilige Präsent gemacht hat. Wenn auch du etwas basteln möchtest, um damit einem lieben Menschen eine Freude zu machen, bist du hier genau richtig, denn jetzt folgen die 10 besten Geschenkideen zum Basteln – da ist für jeden Anlass etwas dabei! 1.) Schrumpf-Armband Einige kennen sie noch aus Kindertagen: die witzigen Schmuckstücke, die man aus Schrumpfplastik machen kann. Was war das für ein Spaß, der Folie im Ofen zuzusehen, wie sie sich erst wellte, dann kleiner und kleiner wurde und schließlich als ein winziges, hartes Stück Plastik „endete“. Hol dir ein Stück Kindheit zurück! Der lustige Schrumpfeffekt klappt nämlich auch super mit Abfällen – hier kommst du zu der Anleitung.

2.) Fußabdrücke gegossen in Backpulver und Stärke

Wer Kinder hat, der wird dies bestätigen können: Sie wachsen einfach rasend schnell heran. Da sind Erinnerungsstücke an die Zeit der kleinen Patschehändchen und -füßchen umso wichtiger. So machst du dir ganz einfach und kostengünstig ein tolles Erinnerungsstück, über das sich auch garantiert die Großeltern freuen.

3.) Leuchtende Gläser

Diese schicken Gläser sehen nicht nur im Garten oder auf der Fensterbank toll aus, sondern sind auch noch das perfekte Geschenk. Und das Beste daran? Sie sind im Handumdrehen gemacht – und hier erfährst du wie.

4.) Holz-Foto

Stiert dich seit Wochen diese leere Wand neben der Kommode im Wohnzimmer vorwurfsvoll an und du hast immer noch keine Idee, was du dort platzieren willst? Oder suchst du nach dem perfekten Geschenk für einen lieben Menschen? Klar, du kannst einfach ein 08/15-Bild im nächsten Geschäft kaufen oder die Bilder vom letzten Urlaub in einen langweiligen Bilderrahmen stecken. Du kannst aber auch in wenigen Schritten ein einmaliges Bild zaubern, das es so garantiert kein zweites Mal gibt.

5.) Beleuchteter Fotowürfel

Bilderrahmen jeglicher Größe und Form schmücken das Zuhause unzähliger Menschen. Doch eigentlich ist das verschenktes Potenzial, denn mit diesen Tricks wird aus gewöhnlichen Bilderrahmen so unglaublich viel mehr.

6.) Farbenfrohe Leinwand aus geschmolzenen Wachsmalstiften

Wachsmalstifte kennt jeder aus Kindertagen. Ihr Ruf ist jedoch nicht der beste: Sie brechen schnell, das Anspitzen ist schwierig und richtig schön gleichmäßig ausmalen konnte man mit ihnen auch nie. Wenn du aber erst einmal gesehen hast, was man aus ihnen für tolle Bilder zaubern kann, wirst du begeistert sein, denn dann hast du immer ein passendes Geschenk auf Lager.

7.) 3 stylische Ideen für leere Konservendosen

Man kann sich bemühen, wie man will: Müll lässt sich in keinem Haushalt ganz vermeiden. Alles, was man tun kann, ist, ihn zu reduzieren und artig zu trennen. Manchmal hat man aber auch das riesige Glück, Müll vor sich zu haben, der gar kein Müll ist, weil man ihn noch weiterverwenden kann. Wir reden hier von Konservendosen. Gründlich ausgewaschen und nach einem kleinen „Umstyling“ werden die ganz einfach zum echten Allrounder und eignen sich damit hervorragend zum Verschenken.

8.) Geschenke aus Schallplatten

Vor der Erfindung von Musikstreaming und CD war die Schallplatte der Tonträger schlechthin. Zwischenzeitlich in der Versenkung verschwunden, ist sie mittlerweile wieder ein beliebtes Sammelobjekt unter Musikfreunden. Falls du aber alte Vinylplatten im Keller deiner Großeltern oder auf dem Flohmarkt findest, die entbehrlich sind, weil sie zerkratzt sind oder dir die Musik nicht gefällt, lassen sich daraus tolle Geschenke basteln.

9.) Leuchtendes Wandbild vom Geburtstags-Sternenhimmel

„Und ich besitze die Sterne, da niemand vor mir daran gedacht hat, sie zu besitzen“, heißt es im Kinderbuchklassiker „Der kleine Prinz“. Mit diesem Projekt kannst du es dem kleinen Prinzen in gewisser Weise gleichtun und die Sterne vom Himmel holen, um sie dir an die Wand zu hängen oder einem lieben Menschen zu schenken.

10.) FotomagnetenIn diesem Artikel

erfährst du, wie du diese hübschen Fotomagneten machen kannst. Darüber hinaus zeigen wir dir noch vier weitere Bastelideen, die nicht nur beim Verschenken, sondern auch beim Basteln Freude machen.

Egal für welche dieser 10 Geschenkideen du dich entscheidest, du wirst damit garantiert einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Viel Spaß beim Basteln!