Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

Perfekt für den Sommer: 6 hilfreiche Grilltipps.

Für den Grillabend

Sommerzeit ist Grillzeit. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam im Garten zu sitzen und zu grillen? Die folgenden 6 Tipps und Tricks helfen dir dabei, dass dein Grillabend ein voller Erfolg wird. 

Foto: YouTube/Howdini
YouTube/Howdini

1. Schaschlikspieße

Um zu verhindern, dass deine Schaschlikspieße beim Grillen austrocknen oder sogar Feuer fangen, weiche sie vorher 15 bis 20 Minuten in einer Schüssel Wasser ein.

Foto: YouTube/Howdini
YouTube/Howdini

2. Eiswürfel

Damit deine Burger zart und saftig werden, lege beim Grillen einfach ein Stückchen Butter oder einen Eiswürfel aufs Fleisch und lass sie darauf schmelzen.

Foto: YouTube/Howdini
YouTube/Howdini

3. Propangas

Wer einen Gasgrill benutzt, kann gerne darauf verzichten, dass das Propangas während des Grillens zur Neige geht. Wieviel Gas die Flasche noch enthält, kannst du ganz leicht ermitteln, indem du sie ein wenig kippst und heißes Wasser darüber gießt.

Stell die Gasflasche wieder senkrecht und taste die Oberfläche ab. An den kalten Stellen ist noch Propangas vorhanden, an den warmen Stellen nicht mehr.

Foto: YouTube/Howdini
YouTube/Howdini

4. Alufolie

Den Grill zu reinigen, kann äußerst mühselig sein. Doch mit zwei simplen Tricks kannst du hierbei Zeit und Geld sparen. Der erste Reinigungstipp besteht darin, etwas Alufolie zu zerknüllen, sie mit der Grillzange zu greifen und damit den Rost zu schrubben, während er noch warm ist.

Foto: YouTube/Howdini
YouTube/Howdini

5. Zwiebel

Mit dem zweiten Reinigungstipp bekommst du den Grill etwas tiefergehender sauber als mit Alufolie. Halbiere hierfür eine Zwiebel und reibe sie mit der aufgeschnittenen Seite und mit Hilfe der Grillzange über den Rost. Die ätherischen Öle der Zwiebel werden den Schmutz effektiv lösen.

Foto: YouTube/Howdini
YouTube/Howdini

6. Zitronen

Auch Fisch eignet sich hervorragend für einen Grillabend, kann aber manchmal am Grill kleben bleiben. Lege deshalb ein paar Zitronenscheiben auf den Rost und platziere dann den Fisch darauf. Das verhindert nicht nur einen verschmutzten Grill, sondern verleiht dem Fisch zudem eine zusätzliche Geschmacksnote.

Foto: YouTube/Howdini
YouTube/Howdini

Sämtliche Grilltipps kannst du dir noch einmal in diesem Video (auf Englisch) anschauen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vor allem die Reinigung des Grills ist damit zu einem echten Kinderspiel geworden. So kann der nächste Grillabend gar nicht schnell genug kommen.