Veröffentlicht inQuerbeet

Lifehacks für Kaffeesatz.

Nicht nur für die Zukunft.

20 Millionen Tonnen! So viel Kaffeesatz wird jährlich erzeugt und landet größtenteils im Müll. Das ist wirklich schade, denn auch nach dem Aufbrühen als Muntermacher taugt das Pulver noch zu so manchem. Hier sind nur 10 Tipps, wie man den Kaffeesatz nach dem Genuss des Getränks hervorragend weiterverwenden kann. Du wirst staunen, wie vielfältig der Inhalt der Filtertüte sein kann.

Foto: Flickr DeaPeaJay
Flickr – DeaPeaJay

1. Dünger.

Getrockneter Kaffeesatz findet Verwendung bei Zimmerpflanzen und sogar im Garten. Die enthaltenen Nährstoffe geben einen hervorragenden Dünger ab, der ganz nebenbei Schnecken fern hält und den Boden verbessert (weil er eine Delikatesse für Regenwürmer ist).

Foto: Flickr skinnydiver
Flickr – skinnydiver

2. Gerüche binden.

Kaffeesatz in einer Schale im Raum aufgestellt, hilft, schlechte Gerüche (z.B. Rauch) aufzunehmen. Unten im Kühlschrank wirkt er genauso Wunder. Auch hier gilt: Vorher trocknen, sonst besteht die Gefahr der Schimmelbildung.

Foto: Imgur
Imgur

3. Farbstoff.

Dass Kaffee Farbe abgibt, weiß jeder, der sich schonmal das weiße Hemd bekleckert hat. Aber dieser Aspekt hat durchaus auch sein Gutes: Mit dem Kaffeesatz kann man z.B. Bastelpapier einen antiken Touch verleihen oder Ostereier schonend einfärben.

Foto: Flickr Free Grunge Textures www.freestock.ca
Flickr – Free Grunge Textures – www.freestock.ca

4. Kratzer auf Holzmöbeln entfernen.

Diese färbenden Eigenschaften sind auch für dunkle Möbel überaus nützlich. Mit einem Ohrenstäbchen etwas feuchten Kaffeesatz auf den Kratzer verteilen. Die dunklen Extrakte setzen sich in der Fuge fest.

Foto: Youtube
Youtube

5. Asche im Kamin.

Feuchten Kaffeesatz im Kamin verstreuen. Das bindet die Asche und man hat beim Reinigen nicht den ganzen herumfliegenden Staub. Auch die Gerüche des erkalteten Feuers werden gebunden.

Foto: Flickr Aphexlee
Flickr – Aphexlee

6. Haarspülung.

Kaffeesatz, der in die Haare eingearbeitet wurde und 10 Minuten eingewirkt hat, soll wahre Wunder bewirken und das Haar voluminös und glänzend machen.

Foto: Flickr Yuri Samoilov Photo
Flickr – Yuri Samoilov Photo

7. Für den Braten.

Tatsächlich, kann man Kaffeesatz auch für den guten Sonntagsbraten nutzen. In der deutschen Küche scheint das noch Neuland zu sein. Aber es gibt z.B. hier ein verlockendes Rezept für leckeren Schweinebraten, angereichert durch die Aromen des Kaffees.

Foto: Youtube
Youtube

8. Als Scheuermittel.

Aufgrund seiner Struktur dient der Kaffeesatz auch als mildes Scheuermittel, mit dem man z.B. seine dreckigen Pfannen und Töpfe sauber reiben kann.

Foto: Flickr ccarlstead
Flickr – ccarlstead

9. Cellulitemittel.

Nicht umsonst ist Koffein in zahlreichen Cellulite-Mitteln enthalten. Man kann den Kaffeesatz auch direkt auf die Haut aufbringen: Warmen Kaffeesatz mit etwas Flüssigkeit wie ein Peeling auftragen. Dann Frischhaltefolie herumwickeln und ca. eine Viertelstunde einwirken lassen.

Foto: Imgur
Imgur

10. Gegen Augenringe.

Kaffee macht nicht nur wach, sondern hilft auch gegen die äußerlichen Spuren der Erschöpfung. Mit einer Mischung aus Kaffeesatz und evtl. etwas Olivenöl kann man ihnen zu Leibe rücken. Besitzer von Kaffeepadmaschinen haben hier einen Vorteil: Die gebrauchten Pads passen natürlich hervorragend aufs Auge.

Foto: Flickr Augie Schwer
Flickr – Augie Schwer

Ich wusste ja, dass man Kaffeesatz an die Zimmerpflanzen machen kann und natürlich auf den Kompost. Aber dass soviel mehr drinsteckt, ist toll. Teile diese Tipps, die Abfall reduzieren und dir einen echten Haushalts-Alleskönner bescheren.