Veröffentlicht inQuerbeet

Upcycling für das Kind im Mann: Knatterboot aus Getränkepackungen.

Es tuckert fröhlich übers Wasser.

Jeder liebt es Boote im Wasser fahren zu lassen. Mit dieser grandiosen Bastelidee kann man sich aus 2 Getränkepackungen und Strohhalmen ein Boot der Marke Upcycling bauen, das mit einem Motor fröhlich übers Wasser tuckert. Das ist ein echter Klassiker aus Großvaters Zeiten – das Knatterboot. Das Beste daran ist der Motor – denn der wird nur von Wasser und einem Teelicht angetrieben!

Wir brauchen:

  • 1 Getränkedose
  • 1 Milchpackung
  • 1 Teelicht
  • 2 Knickstrohhalme
  • Klebemasse (Hier kaufen)
  • 1 Schere
  • 1 Zange

Man beginnt damit, einer Coladose den Kopf und den Boden abzuschneiden. Dann schneidet man das Aluminium auf 6 cm x 18 cm zurecht. Schön vorsichtig natürlich, damit man sich nicht schneidet.

Foto: YouTube
YouTube

Dieses Stück knickt man einfach in der Hälfte und schneidet bei der einen Hälfte an jedem Rand 1 cm ab.

Foto: YouTube
YouTube

Mit der flachen Hand rollt man anschließend die Klebemasse zu einer langen Wurst.

Foto: YouTube
YouTube

Zwei passende Stücke werden auf die Seiten der schmalen Hälfte des Aluminiums geklebt.

Foto: YouTube
YouTube

Die beiden Hälften werden zusammengeklappt.

Foto: YouTube
YouTube

Und dann drückt man vorsichtig alles mit einer Zange zusammen. Es muss überall dicht sein, damit kein Wasser mehr durchkommen kann.

Foto: YouTube
YouTube

Die beiden Strohhalme werden kurz unterhalb des Mundstücks mit Klebemasse zusammengeklebt.

Foto: YouTube
YouTube

Diese beiden kommen nun in den Alu-Boiler hinein. An der Stelle drückt man die Konstruktion dann vorsichtig zusammen, damit der Boiler auch hier wasserdicht ist.

Foto: YouTube
YouTube

Alles gut verdichten.

Foto: YouTube
YouTube

Der ultimative Test: Man hält den Boiler ins Wasser und pustet vorsichtig in die Strohhalme. Wenn keine Bläschen aus dem Boiler kommen, bedeutet das: Luftdicht. Und weitermachen! Ansonsten nochmal von außen Kleber auftragen und trocknen lassen.

Foto: YouTube
YouTube

Dann nimmt man die Milchpackung und schneidet sie der Länge nach in zwei Hälften. Ein Hälfte dient als Rumpf.

Foto: YouTube
YouTube

Aus der anderen schneidet man ein schmuckes Führerhäuschen.

Foto: YouTube
YouTube

An die Unterseite des Rumpfes macht man ein Loch , groß genug für die Strohhalme. Die Ränder werden auch mit der Klebemasse versehen.

Foto: YouTube
YouTube

Die Strohhalme kommen am Knick hindurch und das Loch versiegelt man anschließend ordentlich mit Kleber. Die über den Rumpf reichenden Strohhalme schneidet man einfach ab, 1 cm sollte ungefähr herausragen.

Foto: YouTube
YouTube

Zuletzt kommt noch Wasser in den Boiler. Man nimmt einen abgeschnittenen Strohhalm, saugt damit Wasser vorsichtig ein, und hält ihn an den Boiler und pustet vorsichtig das Wasser auf der einen Seite hinein, bis es auf der anderen wieder herauskommt. Dann hält man beide Strohhalme zu, damit das Wasser nicht mehr herausfließen kann.

Foto: YouTube
YouTube

Und nun? Nun kann das Boot zu Wasser gelassen werden. Zum Beispiel in der Wanne. Man stellt ein Teelicht unter den Aluboiler. Der wird dadurch erwärmt, es wird durch einen Strohhalm kaltes Wasser angesogen, innen ebenfalls erwärmt und durch das andere Rohr ausgestoßen. Dadurch fährt das Boot. Und durch die ständige Abkühlung und Erhitzung knattert es munter vor sich hin.

Foto: YouTube
YouTube

Das geht natürlich auch draußen. Das Gewässer muss aber möglichst ruhig sein. Am besten eignet sich ein Planschbecken.

Foto: YouTube
YouTube

Und hier das Video zur Anleitung und das Boot in voller Fahrt:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das ist eine dieser Bastelideen, bei denen man erst denkt, dass sie für Kinder gemacht sind – und sich letztendlich die Papas draufstürzen und dann den größten Spaß haben. DIY für die ganze Familie.