Veröffentlicht inQuerbeet

Diese Obst-Tricks sparen Zeit und Nerven in der Küche.

Was man alles so machen kann.

Essengehört zu den schönsten Dingen, die es gibt. In Urzeiten hieß es noch: „Essen, um zu überleben.“ Spätestens seit der Ära der italienischen „Dolce Vita“ heißt eplaces in unseren Breitengraden: „Leben, um zu essen.“ Überall im Fernsehen laufen Kochsendungen, unsere neuen Popstars sind Köche mit eigenen Shows und nie zuvor wurden so viele Kochbücher herausgegeben wie in den letzten Jahren. Hier sind 21 geniale Tricks aus dem Küchen-Universum. Sie alle drehen sich um Obst.

Bananen-Eis:

Genial einfach: Bananen schälen und in Stücke schneiden. Dann Einfrieren. Wenn sie gefroren sind, ab in den Mixer mit einer Idee Wasser. Fertig ist das wohl gesündeste und purste Fruchteis der Welt.

Foto: imgur
imgur

Vitamin-C-Bombe für zwischendurch:

Von unbehandelten Bio-Zitronen kann man die Schale abschneiden und einfrieren. Wann immer nötig, kann man seinen Salaten, Tees oder oder Säften einen mild schmeckenden Vitamin-C-Kick hinzufügen. Die Schale ist nämlich pures Vitamin C.

Foto: imgur
imgur

Bis zu 40 % mehr Zitronensaft:

Zuerst die Zitrone für 10-15 Sekunden in die Mikrowelle geben. Danach kannst du sie mit einer Spaghettizange bis zum letzten Tröpfchen ausquetschen.

Foto: imgur
imgur

So werden Apfelstückchen nicht braun:

2 EL Honig werden mit einer Tasse Wasser gemischt. Die Äpfel einlegen, damit die Oberfläche davon bedeckt wird. Danach kann man sie lange an der Luft aufbewahren, ohne dass sie braun werden.

Foto: imgur
imgur

Früchte in Eiswürfeln:

Sie machen jeden Drink und jedes Wasser zum Hingucker. Und ziemlich köstlich.

 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit einem Blick erkennen, ob die Avocado reif ist: 

Man nimmt einfach den Trieb ab. Wenn es drunter grün ist, wird die Avocado noch gut sein. Braun bedeutet die Avocado ist auch von innen braun und schon überreif.

Foto: imgur
imgur

Wie Avocados nach dem Öffnen nicht braun werden:

Du solltest unbedingt den Kern drinnen lassen, wenn du eine aufgeschnittene Avocado im Kühlschrank aufbewahrst. Durch den Kern wird die Avocado nicht braun. Dasselbe gilt übrigens für Guacamole. Wenn die Guacamole fertig ist, legt man direkt den Kern wieder hinein und entfernt ihn, wenn man mag, erst kurz vor dem Essen. So wird auch die Guacamole garantiert nicht braun!

Foto: imgur
imgur

Ein ausgehöhlte Wassermelone:

Sie ist die perfekte Schale, um dekorativ Früchte zu platzieren. Oder ein toller Behälter für eine Fruchtbowle.

Foto: imgur
imgur

Wassermelone das ganze Jahr:

Auch Wassermelonen lassen sich einfrieren. So kann man sich sogar im Winter herrliche Drinks mit dieser Sommerfrucht machen.

Foto: imgur
imgur

Orangenschalen mal anders:

Sie kann man als Kerzen verwenden. Mit ihrem Duft wird es im Winter gemütlich, wenn es draußen schneit.

Foto: imgur
imgur

Erdbeerblätter entfernen:

Die kleinen Blättchen an der Erdbeere lassen sich ganz einfach mit einem Strohhalm entfernen.

Foto: imgur
imgur

Gefrorene Trauben:

Sie sind tolle Snacks. Man kann sie auch verwenden, um Wein herunterzukühlen, ohne ihn zu verwässern.

Foto: imgur
imgur

Bananen richtig schälen:

So öffnet man Bananen am einfachsten. So machen es übrigens auch die Affen.

Foto: imgur
imgur

Granatapfel essen:

Die leichteste Methode, an die Kerne eines Granatapfels zu kommen, ist ihn in die Hälfte zu schneiden und dann mit einem Kochlöffel einfach fest auszuklopfen.

Foto: imgur
imgur

Trockenobst einfach selber machen:

Das ist ganz besonders gesund und auch noch kinderleicht. Lasse dazu die Früchte einfach im Ofen bei 50-70 Grad Celsius trocknen. (Hinter den Früchten ist jeweils die Angabe der Dauer in Stunden vermerkt.)

Foto: imgur
imgur

Träum schön:

Der Genuss von frischem Apfelsaft vor dem Schlafengehen soll angeblich für lebendige Träume sorgen.

Foto: imgur
imgur

So schneidet man am Besten eine Mango auf:

1. Erst schneidest du die Mango am Kern entlang in zwei Hälften. 2. Jede Hälfte schneidest du horizontal und vertikal bist zur Schale ein. 3. Durch Drücken von hinten auf die Schale entstehen nun diese Würfelchen, die du einfach mit der Hand abnehmen kannst.

Foto: imgur
imgur

Mandarine ganz leicht schälen:

Eine sehr dekorative Methode, eine Mandarine zu schneiden und anzubieten.

Foto: imgur
imgur

Diese wunderbaren Obst-Ideen werden bestimmt vielen Hobbyköchen helfen.