13 schlaue Tricks mit der guten alten Büroklammer für Schreibtisch und mehr.

Vertreibst du dir bittere Langeweile auch manchmal damit, aus dem Berg an Büroklammern vom Schreibtisch eine endlos lange Kette zu basteln? Wenn dir bis auf diese Sache und das Zusammenhalten von Blättern nichts weiter einfällt, halte dich jetzt fest: In der Büroklammer steckt mehr, als du denkst.

Kabelbinder

YouTube/venlee lifehack

Zieh ein Gummiband mit einer Schlaufe durch eine Büroklammer und wickele das Gummiband um deine Kabel. Zum Schließen die Klammer einfach durch das Gummiband ziehen und alles sitzt fest.

DIY-Hefter

YouTube/venlee lifehack

So ähnlich kannst du auch einen Stapel Blätter zusammenhalten - ganz ohne Hefter. Ziehe ein Gummiband durch das eine Ende der Klammer, fädele das Gummiband durch die Blattlöcher und am anderen Ende wieder raus . Nun musst du noch das eingefädelte Gummiband durch die Klammer ziehen.

Markieren

YouTube/venlee lifehack

Wenn du ein kleines Stück farbiges Klebeband an der Büroklammer befestigst, kannst du sie prima zum Markieren nutzen. Mehrere Büroklammern in verschiedenen Farben und schon ist der Kalender perfekt organisiert.

Lesezeichen

YouTube/venlee lifehack

Schnapp dir einen hübschen, stoffbezogenen Knopf und fädele die Büroklammer durch. Für gewöhnlich haben solche Knöpfe auf der Rückseite eine kleine Metallschlaufe. Durch die kannst du die Klammer ziehen. Noch einen Klecks Heißkleber auf diese Stelle, dann verrutscht auch nichts mehr.

Geschenkpapier ordnen

Flickr/drcw

Nervt es dich auch, wenn sich Geschenkpapierrollen immer abwickeln und Chaos in der Schublade entsteht? Eine einfache Büroklammer sorgt hier für Abhilfe und Ordnung. Stecke sie einfach an ein Ende der Rolle über das Papier und schon bleibt alles schön ordentlich.

Unsichtbare BH-Träger

Youtube/Angelmissme

Mit einer ganz normalen Büroklammer kannst du BH-Träger ganz leicht unter einem Sommerkleid verstecken. Einfach die Träger wie ein X in der Mitte verbinden und schon blitzt nichts mehr heraus.

Für Verliebte

YouTube/venlee lifehack

Biege die Büroklammer in der Mitte, so dass die runden Enden im 90-Grad-Winkel zueinander zeigen. Drücke die Klammer im Anschluss noch möglichst platt, damit sie wieder Form bekommt. Aufs Blatt gesteckt, sieht sie aus wie ein kleines Herz.

Verschluss für Lebensmittel

Youtube/CrazyRussianHacker

Biege eine Büroklammer auf und du kannst sie perfekt um eine angefangene Tüte mit Lebensmitteln wickeln. So bleibt dein Essen länger frisch und es fällt nichts heraus, wenn du unterwegs bist.

Doppelreißverschluss

YouTube/venlee lifehack

Aus der Rubrik klassische Life Hacks: Wer zwei Reißverschlüsse am Rucksack hat, kennt das Dilemma: Hat man zuviel eingepackt, ziehen sich die Reißverschlüsse von selber auf. Ziehe eine Büroklammer durch das Loch der Verschlüsse, damit das nicht passieren kann. Hilft natürlich auch, wenn der Hosenstall nicht mehr so will, wie er soll.

Als Handyständer

Mit einer Büroklammer kannst du dein Handy ganz einfach in einen Bildschirm verwandeln. Einfach aufbiegen...

Youtube/deanying

...Handy reinstellen und fertig. Super praktisch wenn du Freunden etwas zeigen willst oder gerade die Hände voll hast.

Youtube/deanying

Den Anfang finden

YouTube/venlee lifehack

Viele Leute falten den Anfang vom Klebeband um, damit man nicht verzweifelt suchen muss, doch mit einer Büroklammer ist es noch leichter. Ziehe soviel Klebeband ab, wie du brauchst und klebe die Büroklammer dabei ans Ende vom Streifen. Vor der Klammer kannst du das Band abschneiden. So vermeidest du, dass sich der Streifen wieder festklebt. Außerdem sparst du Klebeband, denn umgefaltetes Klebeband kannst du nicht mehr verwenden.

Armbänder schließen

Oft ist es ein Fluch: Das wunderschöne Armband sitzt so gut, dass es sich ohne Hilfe kaum verschließen lässt. Ständig rutscht der Haken aus der Öse. Das muss nicht sein. Wenn du eine Büroklammer aufbiegst, ist es fast, als hättest du eine dritte Hand. Du kannst in Ruhe das Kettenglied festhalten und das Armband befestigen. Wunderbar einfach und genial.

Facebook/Geniale Tricks

Diese und noch ein paar weitere Tricks rund um das kurze Stück Draht kannst du auch in diesem Video ansehen:

Bestimmt fallen dir auch selber einige schlaue Tricks ein, denn die Büroklammer ist ja nichts anderes als ein gebogenes Stück Draht: Heißt: Du kannst sie in jede beliebige Form bringen und damit organisieren, aufräumen, basteln, etc. pp. Praktisch, oder?

Quelle:

YouTube

Kommentare

Auch interessant