Nicht wegwerfen! 20 originelle Bastelideen für Plastikflaschen.

Die Einführung des Einwegpfands im Jahr 2003 war gut gemeint, sollte doch die Anzahl der Plastikflaschen dadurch reduziert werden. Aber Pustekuchen - seitdem gibt es sie massenweise. Zum Glück landen die wenigsten Flaschen aus PET auf der Straße, sondern werden, Pfand sei dank, in Automaten geschreddert oder zerquetscht. Doch man kann damit noch viel mehr machen, als sie gegen eine Pfandbon einzutauschen.

Pixabay

Hier sind 20 Ideen, um aus PET per DIY tolle Sachen zu zaubern, von hübscher Dekoration bis zu praktischen Haushaltshelfern. Diese 20 Tricks lassen Plastikflaschen in einem ganz neuen Licht erscheinen und machen Lust aufs Ausprobieren! Kleiner Tipp für Sparfüchse noch am Rande: Für dieses Upcycling kannst du auch Saftflaschen nehmen - die sind nämlich pfandfrei.

1. Minions Bowling-Set

Zur Anleitung

2. Katzen-Blumentopf

3. Besen

4. Deko-Fisch

5. Armreifen

6. Boxen in Apfelform

7. Tierfutter-Station

8. Tropfenfänger

9. Schwan-Beet

10. Kirschblüten-Bild

11. Kanister-Regal

Zur Anleitung

12. Deko-Schildkröten

13. Mini-Gewächshaus

14. Gießkanne

15. Etagere

16. Tüten-Verschluss

Imgur/JiffyoPop

17. Teelicht-Halter

Two votives different motifs

18. Schutzblech

Reduce, reuse, recycle

19. Raumtrenner

Plastic cascade

20. Portrait

Imgur/pixtoshare

Zugegeben, Nr. 20 erfordert viel Übung, aber jeder fängt ja mal klein an. Wenn du nach diesen vielen Ideen auch Lust bekommen hast kreativ zu werden, dann teile diese Liste mit deinen Freunden!

Kommentare

Auch interessant