Ich konnte erst nicht richtig erkennen, was sich dort bunt schimmernd in Nachbars Garten räkelte. Ich schaute genau hin und ließ es mir erklären.

Im Frühling und Sommer wird kaum einer der Verlockung widerstehen können, draußen im Garten zu spielen. Dabei können bereits die kleinen Dinge, wie zum Beispiel Seifenblasen zu machen, große Freude bereiten.

Aber aus aus Seifenwasser kannst du nicht nur Seifenblasen zaubern, sondern auch meterlange, bunte Schaumschlangen. Alles, was du dafür brauchst, kannst du dir ohne viel Federlesen selbst basteln - die nötigen Materialien hast du bestimmt schon zuhause.

YouTube/BunnieClaire

Dafür brauchst du:

  • eine leere Plastikflasche
  • ein Handtuch
  • Gummibänder
  • Lebensmittelfarbe (optional)
  • Spülmittel
  • eine Schale Wasser
  • eine Schere

YouTube/BunnieClaire

So geht es:

Zerschneide eine Plastikflasche. Bei kleineren Flaschen könnte es ausreichen, den Boden zu entfernen oder sie zu halbieren, bei größeren Flaschen dürfte der obere, sich verjüngende Teil unterhalb des Flaschenhalses genügen.

YouTube/BunnieClaire

Lege das Handtuch über die große Öffnung und fixiere es mit den Gummibändern um die Flasche.

YouTube/BunnieClaire

Wenn du möchtest, kannst du Lebensmittelfarbe auf das Handtuch träufeln, damit der Schaum anschließend schön bunt wird.

YouTube/BunnieClaire

Fülle ein wenig Wasser in eine Schale oder einen tiefen Teller und gib Spülmittel dazu. Gib auch etwas Spülmittel auf das Handtuch, damit es später ordentlich schäumt.

YouTube/BunnieClaire

Tunke das Handtuch in das Spülwasser.

YouTube/BunnieClaire

Jetzt brauchst du nur noch von hinten in die Flaschenöffnung zu pusten und vorne aus dem Handtuch kommt eine bunte Schlange aus Schaum heraus.

YouTube/BunnieClaire

Die gesamte Bastelanleitung kannst du dir in diesem Video (mit englischen Einblendungen) noch einmal Schritt für Schritt anschauen:

Vielleicht kannst du mit deinen Freunden oder beim Kindergeburtstag einen kleinen Wettbewerb starten, wer die längste Schaumschlange hinbekommt. Natürlich könnt ihr eure Flaschen zusätzlich noch verzieren:

pint1

pint1

pint1

So kommt an einem Sommertag im Garten ganz bestimmt keine Langeweile auf: Zuerst basteln und dann Schaum produzieren. Viel Spaß!

Kommentare

Auch interessant