Sprudelndes Vergnügen: So bastelst du dir deine eigene Lavalampe.

Sich selbst eine Lampe zu bauen, ist nicht unbedingt die Idee, auf die man als Erstes kommt, wenn man kreativ werden möchte. Genau genommen ist das Ergebnis der folgenden Anleitung auch keine Nullachtfünfzehn-Lampe, sondern ein echter Hingucker. Der Effekt am Schluss ist umwerfend, und wenn du deine Handytaschenlampe darunter- oder dahinterlegst, wird niemand mehr seine Augen von deinem Werk lassen können.

Dafür benötigst du:

Zuerst füllst du das Wasser in einen Messbecher. Dann träufelst du 3 bis 4 Tropfen der Farbe deiner Wahl hinein. Als Nächstes gibst du noch eine Prise Glitzer zu der Mischung hinzu.

instructables

Nun kommen Öl und Glasflasche zum Einsatz. Aus Letzterer wird später die eigentliche „Lampe“. Du schüttest nun das Öl in die Flasche, die zu etwa 3/4 damit gefüllt sein sollte. Bedenke, dass das Wasser auch noch Platz haben muss.

instructables

Als Nächstes gießt du den Inhalt des Messbechers vorsichtig zum Öl in die Flasche. Nimm dann noch eine Alka-Seltzer-Tablette, brich sie in ca. 4 Stücke und lass diese nacheinander in die Flasche plumpsen.

instructables

Das ist der Moment, auf den du gewartet hast, denn was du zu Gesicht bekommst, ist faszinierend! Es wirkt beinahe so, als würde die Mischung der verschiedenen Substanzen zum Leben erweckt werden.

Auch wenn das Sprudelphänomen noch so toll ist, solltest du jedoch nicht mehr als eine Tablette in die Öl-Mischung werfen. Sonst kann die Flüssigkeit in der Flasche trüb werden oder überlaufen.

instructables

Um einen Lichteffekt zu kreieren, musst du wie gesagt nur ein Handy, eine Taschenlampe o.Ä. richtig platzieren und das Licht ausschalten; schon ist die selbstgebastelte Lavalampe bereit, alle Sinne zu berauschen. Natürlich kannst du auch das Behältnis variieren. Einmachgläser etwa funktionieren ebenso gut.

instructables

Wein- oder Ölflaschen sind ebenfalls attraktive Behälter für das Bastelwerk.

instructables

Und auch mit den Farben kannst du nach Belieben spielen. Neonfarben haben einen ganz besonderen Effekt im Dunkeln.

instructables

Die Lavalampen eignen sich übrigens auch hervorragend für eine Bastelrunde mit Kindern. Und das Ergebnis erfreut mit Sicherheit Groß und Klein.

Quelle:

instructables

Kommentare

Auch interessant