Geniale Ideen, um IKEA-Möbel aufzuwerten.

Mindestens ein Möbelstück vom bekannten schwedischen Möbelriesen findet sich in jedem deutschen Haushalt. Kein Wunder, denn IKEA überzeugt nicht nur mit modernem Design, sondern oft auch mit unschlagbaren Preisen. Weil es auf Dauer aber ganz schön öde sein kann, ständig Billy, Malm, Pax und Hemnes bei Freunden zu treffen, hat sich eine ganze Bewegung gegründet, mit dem Ziel, IKEA-Möbel individuell aufzuwerten. Hier sind einige tolle Ideen.

Diesen kleinen Kerl mit dem Namen LACK kennst du bestimmt. Für den Couchtisch im Pärchenlook muss ein Teil aus dem 2. Tisch gesägt werden, sodass beide Tische ineinander geschoben werden können. 

Facebook/Ikea Hacker

Aus LACK kann aber auch eine Kombi aus Tisch und Rückzugsort für Bello werden.

Facebook/Ikea Hacker

Oder so eine Kuschelhöhle, ganz allein für deinen besten Freund.

Facebook/Ikea Hacker

Die einzelnen Küchen-Elemente TUTEMO können zu einer genialen Schrankwand verbaut werden.

Facebook/Ikea Hacker

Den Lampenschirm REGOLIT kann man rundherum mit Muffinförmchen bekleben. Wetten, dass das am Ende niemand erkennt?

Facebook/Ikea Hacker

Die Edelstahlschale STOCKHOLM eignet sich nicht nur zum Obst aufbewahren. Hier wurde sie einfach unter eine Lampe geklebt. Eingeschaltet entstehen die schönsten Lichteffekte an den Wänden.

Facebook/Ikea Hacker

Tischleuchte INGARED überbringt mystische Botschaften. Um das selber zu machen, schneide das Motiv deiner Wahl aus einer blickdichten Kunststofffolie und klebe sie in die Lampe.

Facebook/Ikea Hacker

Star-Wars-Fans können sich den Todesstern mit der PS 2014-Hängeleuchte in die eigenen vier Wände holen. Alles, was du dafür tun musst, ist die Lampe anzumalen.

Facebook/Ikea Hacker

Wenn Malen nicht dein Ding ist, könnte diese Variante der Lampe VÄTE dein Herz erobern. Dafür musst du nur schneiden und kleben können.

Facebook/Ikea Hacker

Die Deckenleuchte MASKROS dürfte in jedem Kinderzimmer willkommen sein. Mit Magneten kannst du alles was du willst an die Stahlarme klemmen.

Facebook/Ikea Hacker

Tischlampe FADO begleitet deine Kinder sanft ins Schlummerland, wenn du sie mit einem witzigen Gesicht anmalst.

Facebook/Ikea Hacker

Aus dem Umzugskarton JÄTTENE wird ein Kinderkino mit Tablet.

Facebook/Ikea Hacker

Tritthocker BEKVÄM bekommt einen hübschen, gehäkelten Überzug.

Facebook/Ikea Hacker

Hocker FROSTA füllt nicht nur ganze Klassenräume sondern auch Kinderzimmer - nur die Funktion ist hier eine andere.

Facebook/Ikea Hacker

Im Hocker FROSTA steckt aber noch viel mehr Potential. Für dieses Katzen-Kletterparadies wurden mehrere Hocker zersägt und dekorativ an den Wänden platziert.

Facebook/Ikea Hacker

Doch auch aus dem Kassenschlager-Regal-KALLAX lässt sich ein wahrer Himmel für deine Stubentiger basteln.

Facebook/Ikea Hacker

Und wenn sie nach all dem Spielen müde sind, gehen sie im Puppenbett DUKTIG schlafen. Wenn du mehrere übereinander schraubst, hast du ein praktisches Etagenbett, in das alle Vierbeiner passen.

Facebook/Ikea Hacker

Mit neuer Energie gehen deine Katzen dann an die neue Kratzwand. Hinter der versteckt sich kein anderer als Teppich OSTED.

Facebook/Ikea Hacker

Weil so viel Spiel und Spaß die Verdauung in Schwung bringt, darf ein neues Katzenklo nicht fehlen. Hier wurde Schrank BESTA mit einer Luke versehen. Innen befindet sich das Katzenklo, ganz unsichtbar und der Mief bleibt auch noch drinnen.

Facebook/Ikea Hacker

Für so ziemlich jedes Tier lässt sich was Schickes aus Ikea-Möbeln zaubern. In diesem KALLAX-Regal fühlt sich eine ganze Schar von Rennmäusen wohl.

Facebook/Ikea Hacker

Aus Abfalleimer SORTERA wurde eine praktische Hundetränke. Der Clou ist jedoch, dass sie sich automatisch wieder auffüllt.

Facebook/Ikea Hacker

Und das passende Hundebett, allerdings nur für kleine Vierbeiner, gibt es aus Spülschüssel BOHOLMEN. Dafür musst du einen Eingang in eine Seite schneiden. Nun noch ein kuscheliges Kissen reinlegen, schon fühlt sich Bello pudelwohl.

Facebook/Ikea Hacker

Damit auch du im 7. Himmel schwebst, könnte so ein Bett aus KALLAX-Regalen das Richtige für dich sein. Das schafft nicht nur Platz, sondern spart auch noch richtig Geld.

Facebook/Ikea Hacker

Tücher und Mützen finden ein neues Zuhause, wenn du verschieden große KVARNIK-Schachteln an der Wand befestigt. Das spart Platz im Schrank und sieht sogar noch richtig gut aus.

Facebook/Ikea Hacker

Für alle, die es gleich richtig wissen wollen, ist diese Idee was: Decke und Wand zieren Kiste SAMLA. Für die Regale den Boden ausschneiden und an der Wand befestigen.

Facebook/Ikea Hacker

Abstropfgestell FINTORP macht sich nicht nur für den Abwasch gut. Für diesen Garnhalter jede 2. Metallstrebe in der Mitte mit einer Zange durchknipsen und hochbiegen. Macht sich auch gut für Ringe und Klebebänder.

Facebook/Ikea Hacker

Eigentlich ist die Wandaufbewahrung KROKIG für Mützen und Handschuhe gedacht, doch ein Fahrrad hält sie auch ganz prima. Gerade wenn du in der Stadt wohnst, keinen Innenhof oder Keller hast, ist diese Idee super, um dein Rad sicher und platzsparend in der Wohnung aufbewahren zu können.

Facebook/Ikea Hacker

Und hier ist noch was für alle, die nicht so begabt sind: Eine schnelle Idee für die Duftkerze SINNLIG. Dafür musst du einfach nur farbige Sticker oder Klebefolie zuschneiden und auf das Glas kleben.

Facebook/Ikea Hacker

Wenn du jetzt Blut geleckt hast, schau doch mal in das Buch „Wohnideen: Pimp your home", hier dreht sich alles ums Aufhübschen von Ikea-Möbeln. Mit diesen Ideen wird in Zukunft aus jedem Schweden-Möbelstück ein unverwechselbares Unikat!

Kommentare

Auch interessant