Einzigartige Idee: Tischlampe aus Holzscheiben.

Endlich mal wieder eine tolle Idee für die Innengestaltung von Haus und Wohnung. Diese Lampe aus gestapelten Holzschichten sieht nicht nur einzigartig aus, sondern spendet auch noch perfektes Licht. Egal ob auf dem Schreibtisch, der Leseecke oder im Kinderzimmer. Für dieses Bastelprojekt ist es empfohlen, ein CAD-Computer-Programm (hier eine Kaufempfehlung) zu nutzen. Oder du nutzt den Link zum Download der Schablonen am Ende des Artikels. Damit klappt es ganz bestimmt. Und deine Freunde werden staunen!

Schon mal als kleiner Appetitmacher: So wird deine Lampe am Ende aussehen. Ziemlich stark, oder?!?

Imgur

Wie gesagt, die Nutzung eines CAD-Programms ist wirklich sehr empfehlenswert. Oder du nutzt einfach unsere Vorlage weiter unten. TinkerCAD wäre eine weitere Alternative.

Imgur

Mit Hilfe eines 3D-Darstellungsprogramms wird das Modell dann in einzelne Scheiben zerlegt. Hier wurde die Free-Version von 123D-Make genutzt.

Imgur

Die ausgedruckten Schablonen werden dann sorgfältig ausgeschnitten, ...

Imgur

... auf 20 mm starke Holzbrettchen (das können auch gern Reste sein) geklebt und mit der Stich- oder Bandsäge entlang der Umrisse ausgeschnitten.

Imgur

Mit Sandpapier werden dann sämtliche Unebenheiten bearbeitet.Bis kein Splitter mehr zu sehen ist.

Imgur

Das Rohr aus Plexiglas (hier eine Kaufempfehlung) für die Lampe wird ebenfalls rundum angerauht. Das sorgt später für angenehm indirektes und leicht diffuses Licht.

Imgur

Als Lichtquelle dient eine Lampenfassung mit Kabel (hier eine passende Kaufempfehlung).

Imgur

So sieht deine Grund-Konstruktion dann aus.

Imgur

Die Fassung (Größe E27) wird dann mit dem Lampenfuß verbunden und die Plexiglas-Röhre aufgesetzt.

Imgur

Und dann heißt es eigentlich nur noch: Stapeln, was das Zeug hält. Entweder kreuz und quer ...

Imgur

... oder schön ordentlich und Schritt für Schritt. Ganz nach deinem Geschmack!

Imgur

Und so vielseitig ist deine neue Lieblingslampe. Jeden Tag kann sie in eine neue Form schlüpfen. Viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren!

Imgur

Das ist wirklich mal ein Eye-Catcher - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Tolle ist, dass die Lampe mit nur einem Handgriff jeden Tag in neuem Glanz erstrahlt. Hier wie versprochen noch der Link zum Download der Schnittvorlage. Viel Erfolg!

Eine tolle Idee zum Nachbasteln! Deine Freunde werden Augen machen und garantiert auch mitbasteln wollen.

Kommentare

Auch interessant