Veröffentlicht inHaus & Garten, Putzen & Ordnung, Querbeet

DIY-Lufterfrischer und Essig: 5 Tipps zum Toilette putzen

Toilette putzen kann so einfach sein. Für ein sauberes und duftendes WC haben wir hier fünf einfache Putztricks für dich.

Ätherisches Öl wird in eine Klopapier-Rolle geträufelt.
© FUNKE digital

Diese 7 Badezimmer-Tricks schonen die Nerven – nie wieder Dreck, Chaos & Co.!

Mit diesen 7 Tipps und Tricks fürs Badezimmer kannst du all deine Sorgen die Toilette runterspülen und ein strahlendes Badezimmer bewundern!

Die WC-Reiniger und Lufterfrischer aus dem Supermarkt kennt jeder. Aber um die Toilette sauber zu kriegen und üble Gerüche im Bad zu vertreiben, können sich auch Alternativen anbieten, wie die folgenden 5 Beispiele zeigen.

Ein Bild von einer Toilette in einem Badezimmer.
5 Putztricks für dein Badezimmer. Foto: FUNKE digital

1. Ätherisches Öl

Träufle einige Tropfen deines bevorzugten ätherischen Öls auf die Innenseite der Klopapierrolle. Lass das Öl etwa eine Minute einziehen, bevor du die Rolle wieder zurückhängst.

Solange diese Rolle in Gebrauch ist, wird von ihr beständig ein angenehmes Aroma ausgehen, ohne dass du einen weiteren Finger zu rühren brauchst.

Ätherisches Öl wird in eine Klopapier-Rolle geträufelt.
DIY-Lufterfrischer mit ätherischem Öl. Foto: FUNKE digital

2. Cola

Normalerweise landet die süße Limonade erst nach dem Verdauungsprozess in der Toilette. Allerdings kannst du sie auch unabhängig davon in die Schüssel schütten, um diese zu reinigen.

Lass die Cola lange genug – zum Beispiel über Nacht – einwirken und schrubbe anschließend mit der Klobürste über die Keramik, bevor du das braune Getränk runterspülst.

3. Essig

Nicht nur beim Putzen der Toilette empfiehlt sich Essig als Alternative zu all den Reinigungsprodukten aus dem Supermarkt. Nicht zuletzt in Kombination mit dem guten alten Backpulver bekommst du damit fast alles sauber.

Zusätzlich kannst du aber auch Essig in den Spülkasten geben, damit das Wasser beim nächsten Spülen desinfizierend wirkt.

4. Gebissreiniger

Um Flecken zu entfernen, kannst du auch zwei oder drei Tabletten Gebissreiniger in die Toilette werfen und über Nacht einwirken lassen.

5. Spülmittel

Wenn die Toilette verstopft ist, nimmt man meistens den Pümpel zur Hand. Alternativ kannst du aber auch ordentlich Geschirrspülmittel in die verstopfte Toilette geben, 20 Minuten warten und anschließend etwas heißes, aber kein kochendes Wasser hinzuschütten. Die Verstopfung dürfte sich anschließend wie von selbst lösen.

Spülmittel wird in eine Toilette gegeben.
Spülmittel statt WC-Reiniger. Foto: FUNKE digital

Die hier aufgeführten Tricks sind nicht zwingend besser oder schlechter als die Produkte aus der Haushaltsabteilung, doch kann es nie verkehrt sein, Alternativen zu kennen. Und zumindest für den Trick gegen eine verstopfte Toilette gibt es noch kein vorgefertigtes Mittel aus der Dose zu kaufen.