Schritt für Schritt zum eigenen Teppich aus einem langen Seil.

Kennst auch das Gefühl, wenn es an der Zeit ist, für etwas Schwung in seinem Wohnumfeld zu sorgen? Allerdings ist eine Renovierung oder größeres Möbelrücken nicht mal eben schnell erledigt. Wie wäre es also mit einem neuen Teppich? Noch viel besser: Ein Teppich, den du selbst gestaltet hast! Die perfekte Unterlage für den Couchtisch oder den Platz vor dem Waschbecken. Wie schnell das geht, zeigen wir dir hier.

Du brauchst dafür:

So wird es gemacht:

Zuerst breitest du die Gewebeplan auf dem Boden aus. Sie dient als Basis für die denn folgenden Schritte.

YouTube/Geneva Vanderzeil

In die Mitte der Plane kommt nun ein großzügiger Klecks des Montageklebers. Lass ihn für ein paar Minuten ein wenig antrocknen.

YouTube/Geneva Vanderzeil

Dann nimmst du dir eines der Seilenden und rollst es auf. Ganz nach dem Schneckenhaus-Prinzip.

YouTube/Geneva Vanderzeil

Drück es ganz fest auf die bereits vorbereitete Klebestelle in der Mitte der Plane. Lass diesen Mittelpunkt gut antrocknen.

YouTube/Geneva Vanderzeil

Und von nun an ist es ganz einfach: Zuerst eine Ladung von dem Kleber auftragen, dann das Seil darauf fixieren. Immer schön im Kreis herum.

YouTube/Geneva Vanderzeil

Schon bald wirst du sehen, wie dein Werk Formen annimmt. Mit jeder Umrundung wird der Teppich größer.

YouTube/Geneva Vanderzeil

Zwischendurch kannst du dich auch auf den Teppich stellen. Das sorgt für zusätzlichen Anpressdruck. Aber bitte ganz vorsichtig!

YouTube/Geneva Vanderzeil

Wenn dein Teppich die gewünschte Größe hat (oder das Seil zu Ende geht), bist du fast am Ziel deiner Arbeit. Lass erst einmal alles über Nacht trocknen.

YouTube/Geneva Vanderzeil

Am nächsten Tag musst du dann nur noch die überschüssige Plane sauber abschneiden. Und dann:

YouTube/Geneva Vanderzeil

Ist dein Teppich auch schon fertig! Von vorn bis hinten selbstgemacht und ein garantiertes Einzelstück.

YouTube/Geneva Vanderzeil

Hier siehst du die Herstellung noch einmal als Video:

Wie sagte Jeff Bridges alias "Der Dude" schon im Film "The Big Lebowski" so schön und treffend: "Dieser Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht." Du wirst sehen, mit einem Teppich der Marke Eigenbau klappt das sogar noch viel besser. Und Spaß beim Basteln hast du noch dazu.

Kommentare

Auch interessant