Veröffentlicht inQuerbeet

14 Life Hacks mit Panzertape.

Der Alleskönner

Panzerband (bzw. Gewebeband, Duct Tape oder Gaffa) ist ein echter Alleskönner. Mit dem praktischen Gewebeband lässt sich nicht nur fast alles wieder reparieren, dank seiner Reißfestigkeit, Klebekraft, Hitzebeständigkeit sowie Dichtigkeit kann man es auch wunderbar zweckentfremden. Hier sind 14 der besten Ideen und Life Hacks für Haushalt und Co.:

1.) Öffnen von Gläsern

Manchmal wollen sich Konservengläser einfach nicht wieder öffnen lassen. Wie du Panzerband dazu verwenden kannst, das Problem zu lösen, siehst du in dem folgenden Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

2.) Rutschsichere Schuhe

Um besonders glatte Schuhsohlen rutschsicher zu machen, musst du lediglich ein Stück Panzerband unter die Schuhe kleben.

Pin 1

3.) Schlitten

Mit Panzerband bist du selbst für die kalte Jahreszeit gut gerüstet. Umklebe ein ausreichend großes und stabiles Stück Pappkarton mit Panzerband und schon hast du einen Schlitten für deine Kinder. So einfach kann es manchmal sein!

Pin 2

4.) Warzen

So unglaublich es auch klingen mag, aber du kannst tatsächlich Panzerband zur Behandlung von Warzen verwenden. Klebe dazu ein kleines Stück Klebeband auf die Warze und warte sechs Tage ab, bevor du es wieder löst. Nun solltest du das tote Gewebe mit einem Bimsstein ganz einfach entfernen können. Sollte sich die Warze noch nicht vollständig entfernen lassen, wiederhole die Anwendung.

Pin 3

5.) Schneiderpuppe

Wenn du schon immer eine genau auf deinen Körper angepasste Schneiderpuppe besitzen wolltest, kannst du dir den Wunsch mit Panzerband jetzt erfüllen. Alles was du dazu brauchst, ist ausreichend Klebeband, Frischhaltefolie und ein leichtes T-Shirt. Befolge nun die in den folgenden Bildern veranschaulichten Schritte und schon bald kannst du dich an deiner eigenen Schneiderpuppe erfreuen.

pin4

6.) Armschlinge

Bei einem gebrochenen Arm ist eine gute Armschlinge – neben einem Gipsverband – das A und O. Eine solche Armschlinge kannst du dir bei Bedarf auch ganz leicht selbst aus Panzerband basteln.

Pin 5

7.) Rettungstrage

In einem Notfall kann dieser Tipp Gold wert sein: Musst du eine verletzte Person transportieren, hast jedoch keine geeignete Rettungstrage zur Hand, kannst du dir aus zwei Holzstäben und ein oder zwei Rollen Panzerband eine eigene herstellen.

Pin 6

8.) Platter Reifen

Ein platter Reifen ist äußerst ärgerlich und kostspielig. Damit du zumindest aus eigener Kraft die nächste Werkstatt erreichen kannst, dichte das Loch behelfsmäßig mit mehreren Lagen Panzerband ab.

Pin 7

9.) Ersatzschlüssel

Mit ein wenig Klebeband kannst du einen Ersatzschlüssel für dein Fahrzeug oder deine Wohnung z.B. hinter dem Nummernschild oder an einer anderen geschützten Stelle der Karosserie befestigen.

Pin 8

10.) Fliegenfänger

Fliegen sind lästig, keine Frage! Sollten dir die Plagegeister zu sehr auf die Nerven gehen, kannst du ihnen mit ein paar Streifen Klebeband den Garaus machen. Funktioniert genauso gut wie ein herkömmlicher Fliegenfänger, ist aber unter Umständen sogar noch deutlich günstiger!

11.) Wäscheleine

Du hast dich bekleckert und musst das Hemd auswaschen, aber in der Ferienwohnung oder im Hotel gibt es keine Möglichkeit, die Wäsche aufzuhängen? Kein Problem! Aus einer Rolle Panzerband wird im Handumdrehen eine improvisierte Wäscheleine.

Pin 9

12.) Kofferanhänger

Am Flughafen seinen Koffer wiederzufinden, ist manchmal gar nicht so einfach. Um dir das Leben ein wenig zu vereinfachen, kannst du daher aus einem farbigen Stück Panzerband ein kleines Label basteln und es an deinem Koffer befestigen.

Pin 10

Wie versprochen: Panzerband kann einfach alles – oder zumindest fast alles. Am besten gehst du gleich los und kaufst dir eine ganze Palette von dem Wunder-Klebeband. Man kann ja nie wissen!