10 schicke Möbel, die du aus Europaletten bauen kannst

Europaletten sind schon längst nicht mehr nur für den Transport von Waren da. Denn mittlerweile ziehen sie auch in immer mehr Wohnungen ein: egal, ob als Bett oder Couchtisch. Doch die folgenden 10 Palettenmöbel beweisen, dass man aus der Holzlatten-Konstruktion weitaus mehr, wenn nicht sogar alles bauen kann, was das Herz begehrt.

Europaletten

1. Garderobe

Es ist so ziemlich das Erste, was man in einer Wohnung erblickt: die Garderobe. Nicht nur Jacken, sondern auch Hüte und Regenschirme finden hier Platz. Zu einem echten Hingucker wird die Garderobe, wenn sie aus Europaletten besteht. Einfach ein paar Europaletten zurechtsägen, an die Wand hängen und Haken daran befestigen. Wer will, kann eine Sitzfläche errichten, auf der man sich bequem die Schuhe zubinden kann.

Garderobe

2. Schuhschrank

Damit deine vielen Schuhe nicht mehr im Gang stehen und als Stolperfallen fungieren, kannst du einfach beliebig viele Europaletten halbieren und übereinanderstapeln. In den Zwischenräumen finden so ganz sicher all deine Treter einen Platz.

Bevor du deine Schuhe in diesen neuen Schuhschrank einsortierst, solltest du dich aber unbedingt von diesen 5 Schuhen, die deiner Gesundheit schaden, trennen.

Schuhschrank

3. Kleiderschrank

Sogar ein Kleiderschrank lässt sich aus alten Europaletten bauen. Einfach beliebig viele Paletten aneinanderreihen und eine Stange daran befestigen. An der Stange können nun T-Shirts, Kleider & Co. aufgehängt werden, während zwischen den einzelnen Holzlatten Absatzschuhe Platz finden.

Hier findest du 15 geniale Tricks, um einen kleinen Kleiderschrank zu organisieren.

Kleiderschrank

4. Wäschetrennsystem

Auch beim Trennen der Schmutzwäsche können Europaletten behilflich sein. Die ausziehbaren Wäschekörbe sorgen dafür, dass deine Wäsche sachgemäß getrennt wird, während die Ablageflächen daneben genug Platz für Waschmittel, Weichspüler & Co bieten. 

Übrigens: Diese 10 Wäsche-Mythen bedürfen einer Aufklärung.

Wäschetrennsystem

5. Schmuckorganisation

Jede Frau und mancher Mann kennt es vielleicht: Schmuck kommt gerne einmal durcheinander. Egal, ob Ketten, die sich ineinander verknoten, oder Armbänder, die sich mehrfach verdrehen. Mit einer Europaletten-Schmuckorganisation passiert das nicht mehr. Einfach die Palette an der Wand anbringen, Schrauben, Nägel oder Haken daran befestigen und den Schmuck an ihnen aufhängen.

Schmuckorganisation

6. Geometrisches Bücherregal

Echte Bücherwürmer lieben es, ihre Lieblingsexemplare in der Wohnung zu präsentieren. Dafür eignet sich dieses geometrische Bücherregal aus Europaletten ganz ideal. Dabei werden die Paletten in schmale Teile zurechtgesägt und in gewünschter Anordnung an der Wand befestigt.

Hier findest du noch 10 weitere Verwendungen für Bücher, die nichts mit Lesen zu tun haben.

Geometrisches Bücherregal

7. Weinregal

Weinliebhaber werden diese Idee ganz sicher direkt nachmachen wollen. Dafür muss lediglich die Palette zurechtgesägt und an der Wand angebracht werden und schon finden Weinflaschen und -gläser darauf Platz.

Weinregal

8. Vorratsschrank

Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich auch dieser Vorratswagen aus Europaletten zaubern. Darin können Obst und Gemüse gelagert werden, was ihre Haltbarkeit verlängert. Mit den ausziehbaren Fächern wird zudem eine leichte Zugänglichkeit garantiert.

Vorratsschrank

9. Badregal

Egal, wie groß das Badezimmer ist: Man hat gefühlt nie genug Platz. Doch für Stauraum muss man nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Es genügt, eine Europalette für wenig Geld im Baumarkt zu kaufen, diese zurechtzusägen und an der Wand zu montieren. Schon können Föhn, Glätteisen und andere Produkte darin verstaut werden.

Übrigens: Hier findest du 12 einfache Tricks für mehr Stauraum im Badezimmer

Badregal

10. Waschbeckenunterschrank

Auch ein Waschbeckenunterschrank lässt sich aus Europaletten herstellen. Dafür müssen das Waschbecken vorher ausgemessen und die Holzlatten entsprechend der Maße aneinander befestigt werden.

Waschbeckenunterschrank

Wie du siehst, müssen schicke Möbel nicht viel kosten. Manchmal reicht es, Europaletten für wenig Geld im Baumarkt zu kaufen und diese zu einem maßgeschneiderten Einzelstück werden zu lassen.

Hier findest du weitere geniale DIY-Ideen aus Europaletten:

Vorschaubilder: © pinterest/CountryLiving © pinterest/House & Living

Kommentare

Auch interessant