Veröffentlicht inHaus & Garten

Balkon: 10 Regeln, die du beachten MUSST!

Was ist verboten und was ist erlaubt? Gerade wenn es um die Nutzung des eigenen Balkons geht, muss man einiges beachten, um Nachbarn und Vermieter nicht zu verärgern.

Raucher auf dem Balkon
© IMAGO / Westend61

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr!

Sobald die Temperaturen nach oben klettern, wird der Balkon zum zweiten Wohnzimmer. Gemütlich in der Sonne sitzen und unter freiem Himmel das Leben genießen – Kann es etwas Schöneres geben?

Gleichzeitig ist der Balkon aber auch immer wieder Gegenstand von Rechtsstreitigkeiten. Denn generell gilt zwar das Gebot gegenseitiger Rücksichtnahme. Was bedeutet das aber konkret?

Frau auf Balkon
Foto: Pixabay

Was muss ich von meinem Nachbarn erdulden? Was ist mir selbst erlaubt, selbst wenn sich der Nachbar daran stört? Dieser Artikel klärt 10 typische Balkon-Streitfälle auf: