Veröffentlicht inRatgeber

11 viel zu unbekannte Verkehrsregeln fürs Fahrrad

Viele Verkehrsteilnehmer haben keine Ahnung von den Regeln und Rechten für Radfahrer. Wann darf man zum Beispiel mit dem Fahrrad auf den Gehweg, wie sind die Verkehrsregeln für Kinder?

Eine Radfahrerin mit dem Handy in der Hand.
© Pixabay/27707

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

4. Darf ich beim Radfahren Musik hören?

Ja, aber nur, wenn die Musik nicht zu laut ist. Warnrufe, Martinshörner und die Klingeln anderer Radfahrer muss man hören können. Generell empfiehlt es sich, beim Radfahren auf Kopfhörer zu verzichten. Schließlich ist das Gehör enorm wichtig, um die Umwelt und den Verkehr auch außerhalb des Blickfeldes einzuschätzen.

Eine Radfahrerin mit dem Handy in der Hand.
Man darf sich nicht von Handy und Musik im Verkehr ablenken lassen. Foto: Pixabay/27707

5. Wann darf ich auf dem Fußweg fahren?

Grundsätzlich haben Radfahrer auf dem Gehweg nichts zu suchen, aber es gibt Ausnahmen. Gibt es eine „Radfahrer frei“-Beschilderung, ist das Fahren auf dem Fußweg gestattet – in Schrittgeschwindigkeit. Dabei haben Fußgänger aber Vorrang und dürfen nicht gestört oder behindert werden und man darf auch niemanden wegklingeln. Eine weitere Ausnahme wird im folgenden Punkt erläutert.

Ein für Radfahrer freigegebener Fußweg.
Hier dürfen Radfahrer den Fußweg rücksichtsvoll benutzen. Foto: Pixabay/planet_fox