Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten, Lifehacks

15 Ideen mit Blumen | Blumenarrangements selber machen

15 wunderschöne Inspirationen für Blumen: Wir zeigen Schritt für Schritt den Weg zum perfekten Blumenarrangement für die schönste selbstgemachte Tischdeko.

Vorbereitung für ein hübsches Blumenarrangement | Tetra Paks werden in eine Kiste geklebt

Als Tischdeko verzücken Blumenarrangements Gäste zum Beispiel auf Hochzeiten und Familienfeiern. Häufig werden die aufwendigen Gestecke zuvor von den Gastgebern bei professionellen Blumenhändlern in Auftrag gegeben – das ist jedoch nicht gerade günstig!

Mach Blumenarrangements für deine nächste Tischdeko doch einfach selbst und spare dabei eine Menge Geld! Wir zeigen dir im folgenden Video außergewöhnliche und damit unvergessliche Ideen mit Blumen – von bezaubernden Blumenarrangements über tolle Ideen mit Blüten bis hin zu Bastelideen mit Kunstblumen ist alles dabei.

Hier kannst du alle Tricks aus dem Video noch mal nachlesen:

1. Eiswaffel

Dafür brauchst du:

  • hohe, schmale Gläser
  • Eiswaffeln

So geht es:

Dieser Trick ist wirklich simpel: Stecke einfach in jedes Glas eine Eiswaffel und bestücke diese mit Blumen – fertig! Mit dieser Methode schaffst du wirklich schnell eine außergewöhnliche Blumendekoration, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

2. Rotkohl

Dafür brauchst du:

  • Rotkohl

So geht es:

Es klingt zunächst extrem ungewöhnlich, doch das Ergebnis überzeugt: Schneide den Strunk eines Rotkohls großzügig aus und arrangiere in dem Loch Blumen – eine geniale Idee für ein Blumenarrangement, oder?

3. Pflanzenblatt

Dafür brauchst du:

  • hohe, schmale Gläser
  • Pflanzenblätter
  • schmales Klebeband

So geht es:

3.1 Bedecke die Innenwand jedes Glases mit einem Pflanzenblatt.

3.2 Befestige das Klebeband rasterförmig über der Glasöffnung.

3.3 Stecke die Blumen durch das Raster.

4. Tetra Pak

Dafür brauchst du:

  • 4 gleich große Tetra Paks
  • 4 Steckschaum-Würfel in Form der Tetra Paks
  • 1 größeren Karton
  • Geschenkpapier
  • Heißkleber

So geht es:

4.1 Schneide die Böden der Tetra Paks ab; alle Böden sollten danach gleich hoch sein. Gib in jeden Boden einen Steckschaum-Würfel.

4.2 Beklebe eine Kiste, die groß genug ist, um alle Tetra Paks hineinzustellen, außen und innen mit Geschenkpapier. Klebe nun die mit Steckschaum gefüllten Tetra Paks in gleichmäßigen Abständen in die Kiste.

4.3 Arrangiere nun Blumen deiner Wahl in der Kiste, fixiere einige von ihnen, indem du sie in den Steckschaum schiebst – und schon hast du eine Tischdeko, die sich sehen lassen kann.

5.-7. Noch mehr entzückende Tischdeko aus Blumen

Hast du Lust auf noch mehr Blumenarrangements? Egal, ob umgeben von Zitronen, eine von Blumen gefüllte Schale oder ganz gewöhnliche Rosen, die zu wunderschönen Seerosen werden – hier erfährst du, wie einfach diese 3 Blumendekos umzusetzen sind.

8.-12. Ideen mit Blüten

Egal, in welcher Form und in welcher Farbe: Blüten sind wunderschön. Anstatt sie jedoch samt Stängel in die Vase zu stellen, kannst du mit ihnen auch hübsche Sachen machen, die nicht nur toll aussehen, sondern z.T. auch noch lecker schmecken. Wenn du jetzt Lust bekommen hast, aus oder mit Blüten mal etwas ganz anderes zu machen, erfährst du hier alles zu unseren herrlichen Ideen mit Blüten.

13.-15. Ideen mit Kunstblumen

Beim Thema „Kunstblumen“ scheiden sich ja die Geister. Die einen finden sie geschmacklos und spießig, die anderen empfinden sie als tolle langlebige Alternative zu echten Blumen. Wenn du zu der Gruppe von Menschen gehörst, die sie normalerweise nicht ganz so ansprechend finden, solltest du dir diese 3 Tricks ansehen. Man kann aus alten Kunstblumen nämlich ganz tolle Sachen basteln.

War für dich das passende Blumenarrangement für deine nächste selbstgemachte Tischdeko dabei? Oder hast du vielleicht sogar die ein oder andere unverhoffte Bastelidee mit Blüten oder Kunstblumen entdeckt? Hoffentlich lautet die Antwort „ja“, denn dann haben wir unsere Mission erfüllt und dein Leben ein bisschen blumiger gemacht.