Veröffentlicht inQuerbeet

Zeichentricks | Zeichnen lernen | Malen für Anfänger

Du möchtest Zeichnen lernen und suchst nach Inspiration rund um das Thema „Malen für Anfänger“? Dann lass dich von diesen 16 Zeichentricks inspirieren!

Vergleichsbild von zwei Hundezeichnungen
©

Endlich mal etwas aufs Papier bringen, das hübsch oder cool aussieht und dafür Bewunderung bei Groß und Klein einheimsen? Das klingt ziemlich verlockend, wäre da nicht ein Problem: Du kannst nicht zeichnen!

Doch mit diesem Dilemma ist ab heute Schluss. Denn wir zeigen dir 16 Zeichentricks und kreative Ideen, mit denen sogar du zeichnen lernen und tolle Eyecatcher gestalten kannst – und das quasi sofort.

1.–8. Einfaches Zeichnen

Einen Teddybären, einen Hund, eine Katze oder einen Elefanten zu malen erscheint dir als ein Ding der Unmöglichkeit? Das ist jetzt vorbei, denn gleich zu Beginn des Videos zeigen wir dir 8 Motive, die sich auch für Anfänger mit zwei linken Händen schnell malen lassen – also ran an den Stift und los geht’s!

9.–12. Kreative Zeichentricks für Kinder

Kreativität soll man bekanntlich fördern. Aber da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, braucht es seine Zeit, bis künstlerisches Talent zufriedenstellende Ergebnisse zeitigt. Um bei der Talentförderung im Kleinen anzufangen und entsprechende Hilfestellung zu leisten, zeigen wir dir 4 kreative Zeichentricks, mit denen Kinder spielerisch und einfach Tierfiguren und sogar 3D-Motive aufs Papier bringen können.

Hier kommst du zu den Tipps rund um Zeichnen mit Kindern.

13. Leinwandkunst aus geschmolzenen Wachsmalstiften

Wenn man keine Kinder hat, hat man als Erwachsener eher selten mit Wachsmalstiften zu tun. Dabei hatte man in seinen eigenen Kindertagen noch einen Heidenspaß mit diesen Stiften. Dass man aber mit ihnen nicht nur malen kann, beweist folgendes DIY-Projekt. Mit ein bisschen Heißluft kannst du ein richtiges Kunstwerk zaubern.

Hier erfährst du, wie aus einfachen Wachsmalstiften grandiose Kunst wird.

14.–15. Regenbogenideen mit Stiften

Ein Regenbogen wird traditionell mit sieben Farben dargestellt. Das geht zurück auf Isaac Newton, der es bei seinen Experimenten für praktikabler hielt, das gebrochene Licht in fünf Farben (Rot, Gelb, Grün, Blau und Violett) einzuteilen. Dann fügte er in seiner Darstellung einfach noch Orange und Indigo hinzu, weil die Zahl sieben bereits seit der griechischen Antike eine besondere Bedeutung hatte und sich die Farben so mit der Musiklehre des Pythagoras verknüpfen ließ.

Das ist dir zu wissenschaftlich? Keine Sorge, die folgenden Tricks sind weit weniger kompliziert als Lichtexperimente und Musiklehren. Aber überzeuge dich selbst, wie du mit diesen Basteltipps etwas Farbe in Form von Regenbögen in deinen Alltag bringen kannst.

16. T-Shirts mit Stiften verzieren

Jedes Jahr aufs Neue wird die Modewelt von den immer gleichen Fragen getrieben: Was ist in? Was ist out? Wie sieht der aktuelle Trend aus? Dabei könnte es so einfach sein: Denn eine Sache, die nie aus der Mode kommt, ist der gute alte DIY-Spirit. Lege doch einfach mal selbst Hand an und gestalte deine T-Shirts ganz nach deinen Vorstellungen.

Hier erfährst du, wie du deine Klamotten mit Textmarkern aufpeppen kannst.

Hättest du gedacht, dass man auch ohne in die Wiege gelegte künstlerische Begabung echt tolle Sachen aufs Papier, eine Leinwand oder gar T-Shirts bringen kann? Diese 16 Zeichentricks und bunten Ideen haben dir hoffentlich gezeigt, dass Malen nicht nur das Ergebnis von Kreativität, sondern auch von Technik ist. Viel Spaß beim Ausprobieren!