Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Gesundheit & Fitness, Lifehacks

Erkältungsbalsam und Hustensaft selbstgemacht: 2 einfache Rezepte

Probiere diese hausgemachten Rezepte für Hustensaft und Erkältungsbalsam aus – sie helfen dir schnell und effektiv, deine Erkältung zu überwinden. Hier findest du die Rezepte.

Selbstgemachter Hustensaft
© MediaPartisans

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Wenn man von einer Erkältung geplagt wird, gibt es viele verschiedene Mittel, die helfen sollen, den Husten, den Schnupfen und die verstopfte Nase zu lindern. Es ist jedoch oft nicht klar, welche chemischen Substanzen in diesen Medikamenten enthalten sind. Deshalb möchten wir dir hier zwei traditionelle Hausmittel vorstellen, die helfen können, ohne den Einsatz von chemischen Produkten eine Erkältung zu überstehen.

1. Erkältungsbalsam für die Nacht und zwischendurch

Gelber Erkältungsbalm.
Dieses Hausmittel lindert deine Erkältung sofort! Foto: MediaPartisans

Du brauchst dafür:

  • 60 ml Olivenöl
  • 2 TL Bienenwachs
  • 25  Tropfen Eukalyptusöl
  • 20  Tropfen Rosmarinöl
  • 15 Tropfen Lavendelöl

So geht es:

  1. Das Olivenöl und das Bienenwachs in einem kleinen Kochtopf erhitzen und mischen. Beides mit einem Holzlöffel umrühren.
  2. Den Herd ausstellen und die ätherischen Öle hineingeben, einen Tropfen nach dem anderen. Während man die Öle hineingibt, weiterhin regelmäßig umrühren, damit alles gut vermischt wird.
  3. Vorsicht: Die Mischung wird fest, deswegen muss sie in kleine Gefäße gefüllt werden. Am besten eignen sich hierfür kleine Muffin-Förmchen aus Silikon.
  4. Sobald die Masse abgekühlt und ausgehärtet ist, kannst du damit deine Brust einreiben. Das sorgt für wohltuende Düfte und lindert die Erkältung, besonders über Nacht.

Hier siehst du alle Schritte für den selbstgemachten Erkältungsbalsam noch einmal im Video:

Selbstgemachter Hustensaft

Wenn alle um dich herum schniefen und husten, hast du bereits dein Wundermittel griffbereit!

Erkältungsbalsam: so machst du ihn einfach selber

2. Omas hausgemachter Hustensaft gegen Erkältung

Selbstgemachter Hustensaft
Selbstgemachter Hustensaft. Foto: MediaPartisans

Du brauchst dafür:

  • 180 ml Biohonig
  • 60 ml extra reines Olivenöl
  • den Saft aus 3 Zitronen

So geht es:

  1. Alle drei Zutaten in einen kleinen Topf geben.
  2. Die Flüssigkeit auf mittlerer Stufe erhitzen, bis sie dampft. Dann von der Wärmeplatte nehmen und die Flüssigkeit auskühlen lassen.
  3. Den Hustensaft in ein Einmachglas gießen und dort aufbewahren. Du kannst ihn 3 Monate gekühlt lagern.
  4. Bei einer Erkältung nimmst du alle zwei Stunden einen Esslöffel davon. Das lindert den Hustenreiz spürbar.

Hier siehst du alle Schritte für den selbstgemachten Hustensaft noch einmal im Video:

Selbstgemachter Hustensaft

Hustensaft - Anleitung zum selber machen für Saft gegen Husten und Halsschmerzen

Lesetipp – Probiere auch die folgenden Hausmittel bei einer Erkältung doch einfach mal aus:
8 bewährte Tipps und Hausmittel, um Ohrenschmerzen zu lindern
Wie das Inhalieren bei Schnupfen funktioniert
Salbei-Sirup gegen Halsschmerzen: Das beste Rezept
Die besten Hausmittel bei einer starken Erkältung

Vorschaubilder: © Media Partisans / FUNKE digital