Veröffentlicht inQuerbeet

Upcycling: Mit diesem Tricks kannst du mit einem Karton und deinem Iphone ein Heimkino basteln.

Spaß ist, was du draus machst.

Auf „Geniale Tricks“ posten wir täglich clevere Tricks, die das Leben leichter machen. Wenn du keinen Trick verpassen willst, dann like „Geniale Tricks“ auf Facebook oder klicke oben auf „Gefällt mir“.

Wer immer einen Beamer haben wollte, aber keine Lust hatte, mehrere hundert Euro für reine Unterhaltungszwecke auszugeben, liegt mit dieser Anleitung goldrichtig. Eignet sich auch besonders gut für unterwegs.

Wir brauchen: 1 Schuhkarton 1 Lupe (lieber die kleinere nehmen) 1 Büroklammer 1 Smartphone 1 Teppichmesser 1 Klebeband Schwarze Farbe (optional)

Foto: imgur
imgur

Finde die Mitte der Box und lege die Lupe so darauf, dass sie mittig liegt. Dann male den Kreis entlang der Lupe mit einem Stift ab.

Foto: imgur
imgur

Schneide das Loch aus.

Foto: imgur
imgur

Befestige mithilfe von Klebeband die Lupe an dem Loch. Hier sollte sorgfältig gearbeitet werden, so dass kein bisschen Licht in die Box kommen kann. Zusätzlich sollten alle losen Laschen festgeklebt sein, damit alles stabil ist. Nun könnte man die Innenseite schwarz anmalen, damit das Projektionsergebnis noch besser wird. Dann kommt das Licht des Handys später noch konzentrierter durch die Lupe an die Wand.

Foto: imgur
imgur

Foto: imgur
imgur

Durch die hintere Seite des Schuhkartons machen wir noch einen dünnen Schnitt, um das Aufladekabel durchzuführen. Man weiß ja nie, wie lange der Akku hält.

Foto: imgur
imgur

Nun mit der Büroklammer eine Halterung für das Handy konstruieren. Hier ist Geduld gefragt, das kann dauern.

Foto: imgur
imgur

Wie bei jeder Linse wird das Bild auf dem Kopf herum dargestellt. Daher muss man es umdrehen. Für Android gibt es Apps wie Screen Rotation Control oder Ultimate Rotation Control. Beim Iphone gelangt man über Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > AssistiveTouch zu der Möglichkeit, das Bild direkt auf dem Kopf herum darstellen zu lassen. EMPFEHLUNG: Stelle maximale Bildschirmhelligkeit auf deinem Smartphone ein.

Foto: imgur
imgur

Nun platziert man das Handy in die Box. Das Licht schonmal ausmachen, vielleicht noch eine Lichtquelle anlassen und den Focus einstellen: Zunächst richtet man den Karton auf die Wand aus, auf der man später seine Projektion haben möchte. Dann schiebt man im Karton das Handy vor und zurück und findet so die optimale Schärfe heraus. VORSICHT: Diese Schärfe gilt nur für den Karton in dieser Position. Also sicherstellen, dass der Karton für die Dauer der Projektion genau da bleibt, wo er ist .

Foto: imgur
imgur

Nun die Box schließen und wiederum schauen, dass sie möglichst dicht geschlossen ist.

Foto: imgur
imgur

Der letzte Punkt ist der leichteste: Zurücklehnen und Genießen – dieser mini Beamer hat gerade mal 3 € gekostet.

Foto: imgur
imgur

Was für eine Spitzenidee. So kauft man nicht zusätzliche Geräte und schont die Natur. Und den Geldbeutel. Natürlich wird man niemals ein Ergebnis wie bei einem Heimkino Beamer erzielen. Aber das Filme schauen mit diesem Teil macht trotzdem Spaß!

Teile diese Wunderbox, die manchen Abend versüßen kann.