Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks

5 nützliche Zitronen Hacks für den Haushalt

Zitronen sind lecker und praktisch! Im Haushalt können Zitronen wahre Wunder bewirken – hier kommen die 5 besten Hacks mit Zitronen, die deinem Leben die Extraportion Frische verleihen!

Links: ganze Zitrone | Rechts: Q-tip wird über Zitrone gerieben
©

In Scheiben geschnitten und in einem Wasserglas treibend, ausgepresst, mit heißem Wasser aufgegossen und mit Zucker gesüßt oder als spritzige Fruchtnote im Kuchen – es gibt wirklich viele Möglichkeiten, Fruchtfleisch und Saft von Zitronen zu sich zu nehmen.

Doch Zitronen eignen sich nicht nur zum Verzehr. Auch im Alltagsleben sind die Zitrusfrüchte ein wahrer Alleskönner. Im Haushalt sind mit Zitronen Hacks möglich, die dir das Leben erleichtern, doch auch zum Frischhalten anderer Lebensmittel oder zum Zeichnen eignen sie sich hervorragend – hier kommen 5 geniale Hacks mit Zitronen.

1. Braunfärbung der Avocado verhindern

Wahrscheinlich schaffst auch du es nicht, eine Avocado innerhalb eines Tages aufzubrauchen. Blöd nur, dass das grüne Fruchtfleisch am nächsten Tag schon braun angelaufen ist und nicht mehr unbedingt appetitlich aussieht. Träufelst du jedoch etwas Zitronensaft über die aufgeschnittene Avocado und wickelst sie anschließend in Frischhaltefolie ein, bleibt das Fruchtfleisch herrlich grün.

2. Mit Zitronensaft malen

Viele Kinder finden, dass Zitronen viel zu sauer sind, und meiden daher die gelbe Frucht. Dabei ahnen die Kleinen gar nicht, dass sie mit Zitronen zu wahren Magiern werden können, Zeit also, es ihnen zu zeigen: Reibe einfach ein Wattestäbchen sanft über eine Zitronenhälfte, sodass es sich mit etwas Zitronensaft vollsaugen kann.

Male dann mit dem Wattestäbchen auf ein weißes Papier. Daraus lässt sich zum Beispiel ein Ratespiel machen. Erkennen die Kleinen, was – noch Unsichtbares – gemalt wird?

Erhitze ein Bügeleisen und fahre damit vorsichtig über das mit Zitronensaft bemalte Papier – schon werden die zuvor unsichtbaren Zeichnungen sichtbar! Cool, oder?

3. Wasserkocher entkalken

Dein Wasserkocher muss dringend mal entkalkt werden, aber du vergisst ständig, speziellen Reiniger zu kaufen? Dann kommt hier die Lösung: Gib einfach ein paar Zitronenscheiben in das Wasser und koche beides zusammen auf – danach ist dein Wasserkocher blitzsauber!

4. Spülmaschinen-Tab ersetzen

Nicht nur im Wasserkocher, sondern auch in der Spülmaschine sind Zitronen eine wahre Wunderwaffe. Wenn du mal keinen Spülmaschinen-Tab zur Hand hast, gib einfach Zitronensaft in das Tab-Fach. Nach dem Spülgang sind Geschirr, Töpfe & Co. nicht nur strahlend sauber, sondern versprühen in der Küche auch einen herrlichen Zitrusduft.

5. Wäsche natürlich bleichen

Nach dem Waschgang festzustellen, dass sich das helle Lieblingskleidungsstück hässlich verfärbt hat, weil versehentlich ein dunkles Teil mit in der Trommel gelandet ist, kann so richtig auf die Stimmung schlagen. Das nun unschöne Lieblingskleidungsstück lässt sich jedoch mit Zitronen ganz einfach wieder entfärben. Gib Zitronenscheiben und Wasser in einen Topf und koche das verfärbte Teil darin für 20 Minuten – danach erstrahlt das Lieblingskleidungsstück wieder in gewohntem Glanz.

Wenn das nicht 5 gute Gründe sind, immer ein Netz mit frischen Zitronen zu Hause zu haben! Alle Hacks klingen so interessant, dass du sie auf jeden Fall mal ausprobieren solltest – spritzig wird’s in jedem Fall.

Dass Zitronen eine wahre Wunderwaffe sind, ist übrigens nichts Neues. Oben im Video zeigen wir dir noch weitere Hacks – hier kannst du alles zu diesen Zitronen-Tricks nachlesen. Doch auch rund ums Essen gibt es noch viele weitere nützliche Tipps – hier kommst du zu den zahlreichen Essenstricks aus dem Video, und hier zeigen wir dir, mit welchen Tricks sich Lebensmittel am besten und schnellsten schälen lassen.