Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten

6 Tipps für die Gartengestaltung im Frühling

Fehlt deiner Gartendeko noch der letzte Schliff? Dann findest du hier die 6 besten Ideen für deinen Garten.

Niedliche Figuren aus Blumentöpfen für den Garten.
© Media Partisans/FUNKE Digital

Hier gibt es die besten Ideen, um den Garten noch schöner zu dekorieren. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Entspannung pur: Ob bei strahlendem Sonnenschein in Gesellschaft der Familie oder mit einem spannenden Buch in der Hand. Im eigenen Garten die Ruhe genießen, ist unbezahlbar. Für all jene mit grünem Daumen ist der heimische Garten ein Ort der Erholung und Entspannung. Doch die Ruhe tritt für Hobbygärtner oft erst ein, nachdem sie sich in ihrem kleinen Paradies so richtig ausgetobt haben. Hier geht es nicht nur um das übliche Rasenmähen, Unkrautjäten oder Blumenschneiden, sondern auch um kreative Gartengestaltung mit Deko-Elementen.

Gartengestaltung selbst übernehmen

In Baumärkten und Gartencentern wird Gartendeko en masse angeboten. Doch dort Unsummen auszugeben, ist nicht notwendig, denn es gibt zahlreiche Ideen für deine Gartengestaltung, die du selbst umsetzen kannst – hier kommen die besten 6:

1. Brunnen

Früher gab es sie in nahezu jedem Garten: Brunnen. Heute sind die tiefen Erdlöcher, die einst der Wasserversorgung dienten, eine Rarität, denn – glücklicherweise – müssen wir keinen Eimer mehr in die Erde hinablassen, um an Wasser zu gelangen, sondern brauchen nur den Hahn aufzudrehen.
Nichtsdestotrotz waren und sind Brunnen echte Hingucker. Um so ein Schmuckstück in deinem Garten bewundern zu können, musst du jedoch nicht erst ein metertiefes Loch graben, sondern kannst der Anleitung in unserem Video folgen und diesen hübschen Brunnen bauen und seinen Eimer mit Blumen bepflanzen.

Brunnen aus Autoreifen
Upcycling und Gartengestaltung in einem. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

2. Schwebender Wasserhahn

Man muss schon zweimal hinsehen, um es zu glauben: Da fließt tatsächlich echtes Wasser aus einem Hahn, der in der Luft schwebt! Ei der Daus, wo kommt bloß das Wasser her? Dieser Brunnen grenzt an Zauberei – und ist eine faszinierende Gartendeko. Solch einen schwebenden Wasserhahn gibt es zwar zu kaufen, aber du kannst ihn natürlich auch selbst bauen.

Wie du diese Gartenmagie selber baust, erfährst du hier.

Schwebender Wasserhahn
Optische Täuschungen machen sich gut im Garten. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

3. Schale aus Beton

Beton für die Gartengestaltung verwenden? Damit ist natürlich nicht gemeint, dass du deinen Garten zubetonieren sollst, im Gegenteil: Mit Beton lässt sich nämlich richtig hübsche Gartendeko herstellen, die deiner grünen Oase den letzten Schliff gibt – so auch die hübsche Schale aus dem Video.

Schale aus Beton
Deko und Vogeltränke in einem. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

4. Haus aus Plastikflasche

Gartendeko muss nicht immer gleich groß, pompös oder gar aus Beton gegossen sein. Auch in kleineren Versionen kann sie entzücken, so wie dieses niedliche Häuschen, das aus einer Plastikflasche, Moos und Steinen besteht.

Deko-Häuschen mit Moos und Steinchen beklebt.
Auch hier kannst du für deine Gartengestaltung Upcycling betreiben. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

5. Topfmühle

Der Reiz einer Windmühle ist unbezwingbar. Sie ist eine optische Attraktion, egal in welcher Größe. Mit drei Blumentöpfen kannst du dir in deinem Garten dafür den eindrucksvollen Beweis aufstellen.

Windmühle aus Blumentöpfen für den Garten.
Für deine Gartengestaltung musst du nicht zwingend immer viel Geld ausgeben. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

6. Terrakotta-Figuren

Erscheinen dir einige deiner Blumentöpfe langweilig? Dann wird es Zeit für eine Umgestaltung – denn mit etwas Schnur, Farbe und Heißkleber lassen sich aus abgenutzten Töpfen diese hübschen Figuren zaubern.

Wie du diese niedlichen Figuren aus Terrakotta nachbasteln kannst, erfährst du hier.

Niedliche Figuren aus Blumentöpfen für den Garten.
Wer es gern niedlich mag, der kann dieses DIY-Projekt für seinen Garten ausprobieren. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Im folgenden Video siehst du noch einmal alle DIY-Projekte:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hast du unter diesen 6 Ideen für deine Gartengestaltung dein nächstes Projekt gefunden? In Sachen selbstgemachter Gartendeko gibt es wirklich keine Grenzen – vielleicht setzt du auch gleich mehrere Ideen in die Tat um – dein Garten wird am Ende auf jeden Fall umwerfend aussehen.

Vorschaubilder: ©Media Partisans/FUNKE Digital