Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

7 brillante Tricks mit Luftballons, die jeder kennen sollte

Luftballons bringen Leben in die Bude! Mit diesen 7 fantastischen Tricks wirst du nicht nur das Basteln neu für dich entdecken, sondern auch deine Kinder mit fesselnden Ballon-Experimenten begeistern.

Luftballon wird über Klopapierrolle gestülpt
©

Einzelne Buchstaben, ganze Schriftzüge oder riesige Disney-Figuren – Luftballons gibt es mittlerweile in diversen Variationen. Gegen diese modernen Ballon-Schönheiten rücken die herkömmlichen Luftballons in den Hintergrund, denn sie sind zwar in verschiedenen Farben erhältlich, haben aber weder ausgefallene Formen, noch sind sie mit Helium gefüllt. Doch trotz ihrer Einfachheit lassen sich mit herkömmlichen Luftballons ziemlich coole Dinge anstellen.

Ob nun als selbst gebastelte Konfettikanone, individuell verzierte Ballons oder als Gadget, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen: Hier kommen die 7 wohl brillantesten Ideen mit Luftballons:

1. Konfettikanone selber basteln

Dafür brauchst du:

  • Luftballon
  • Klopapierrolle
  • doppelseitiges Klebeband
  • Geschenkpapier
  • Konfetti

So geht es:

1.1 Schneide den oberen Teil des Luftballons ab.

1.2 Stülpe den Luftballon mit der soeben entstandenen Öffnung über eine Klopapierrolle.

1.3 Fixiere den Luftballon mit doppelseitigem Klebeband an der Klopapierrolle; bedecke auch den Rest der Klopapierrolle mit doppelseitigem Klebeband.

1.4 Entferne die obere Schicht des doppelseitigen Klebebandes und beklebe diese mit passend zurechtgeschnittenem Geschenkpapier.

1.5 Fülle die hübsch aussehende Klopapierrolle mit Konfetti – wenn du nun unten kurz an dem Luftballon ziehst und wieder loslässt, kannst du den kunterbunten Konfetti-Regen genießen.

Das Besondere an dieser Konfettikanone ist, dass du sie wiederverwenden kannst – fülle sie einfach wieder mit Konfetti und schon kann der Spaß neu beginnen.

2. Akzente auf Luftballons setzen

Wenn viele einfarbige Luftballons durch den Raum fliegen, sieht das zwar schön aus. Hätten die Luftballons jedoch individuelle Züge, würde der Luftballonhaufen noch lebhafter aussehen. Verziere Ballons einfach mit Klebeband und mache sie so zu ganz besonderen Hinguckern – perfekt für die nächste Partydeko!

3. Gläser verschließen

Du willst ein Glas verschließen, hast aber den Deckel verbummelt? Dann puste einfach einen Luftballon auf, setze ihn auf die Glasöffnung und lass die Luft entweichen – schon ist das Glas sicher verschlossen.

4. Konfetti im Luftballon

Konfetti in durchsichtigen Luftballons sieht wunderschön aus. Wenn du jedoch selbst Konfetti in durchsichtige Luftballons füllst, solltest du den Luftballon nach dem Verschließen von außen statisch mit einem Tuch aufladen, indem du dieses über die Oberfläche des Luftballons reibst. So verteilt sich das Konfetti im Luftballon und bleibt innen an der Wand haften – das sieht viel schöner aus, als wenn das Konfetti nur wild durch das Innere des Ballons fliegt und sich dann auf einem Haufen sammelt.

5. Luftballon-Blasen

Dieser Trick kommt vor allem bei Kindern gut an. Spritze Zahnpasta in einen unaufgepusteten Luftballon und verschließe ihn.

Lege dann ein Netz um den Luftballon herum und drücke den Ballon durch die Maschen, sodass sich Blasen bilden.

Das Schöne an dieser Idee ist, dass Kinder sie ganz einfach selber machen können – stell dir nur mal vor, wie viel Freude die Kleinen daran haben werden, den Luftballon immer wieder durch das Netz zu drücken und dabei die entstehenden Blasen zu beobachten.

6. Feuerfester Luftballon

Auch mit dieser Idee kannst du bei den Kleinen glänzen, denn du wirst der- oder diejenige sein, die einen Luftballon feuerfest machen kann.

Achtung: Diesen Trick sollten Kinder nur im Beisein von Erwachsenen nachmachen!

Fülle etwas Wasser in einen Luftballon, bevor du ihn aufpustest. Halte den Luftballon dann so über das Feuer, dass das Wasser unten ist – und schwups, er ist feuerfest und du bist für die Kinder der Held oder die Heldin des Tages.

7. Nichtplatzender Luftballon

Auch dieser kleine Trick bringt Kinder zum Staunen, denn du wirst dafür sorgen, dass euer Luftballon nicht kaputtgeht, obwohl du ihn mit einem Holzspieß durchstichst. Wie das funktionieren soll? Schiebe den Spieß einfach möglichst langsam in bzw. durch den Luftballon – Ballons platzen nämlich nur, wenn schnell in sie gestochen wird.

Findest du nicht auch, dass herkömmliche Luftballons alles andere als gewöhnlich sind? Neben den spektakulären, modernen Ballonvarianten sehen sie auf den ersten Blick zwar langweilig aus, doch mit ein paar kreativen Ideen lassen sie sich im Handumdrehen in etwas ganz Besonderes verwandeln, das Groß wie Klein entzückt.

Im Video oben kannst du dir außerdem ansehen, was aus Luftballons noch alles gemacht werden kann: Puste sie zum Beispiel mit Plastikflaschen auf, benutze sie als Eiswürfel, bastle aus ihnen wunderschöne Dracheneier, dekorative Schalen oder einen Lampenschirm.