Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

3 außergewöhnliche Ideen für deine Weihnachstdeko

Weihnachtsdeko für draußen sollte robust sein, aber auch festlich aussehen. Hier sind 3 kreative Ideen für deine Outdoor-Deko.

Nikolaus-Stiefel mit Süßigkeiten
© Media Partisans/FUNKE Digital

3 geniale Ideen für deine diesjährige Weihnachtsdeko

Die Adventszeit ist nicht nur eine Zeit für besinnliche Dekorationen und kreative Bastelarbeiten, sondern bietet auch die Möglichkeit, altes Material durch Upcycling wiederzuverwenden. Anstatt sich auf den traditionellen Papierstern oder das Kerzengesteck zu beschränken, gibt es zahlreiche andere Ideen für DIY-Weihnachtsbasteleien. Im Folgenden werden drei Beispiele vorgestellt, die dich inspirieren sollen und die sich super als Weihnachtsdeko für draußen eignen.

Lesetipp: 5 Bastelideen für echte Hingucker an Weihnachten

1. Die Blumentopf-Glocke

Dafür brauchst du:

  • einen Kunststoff-Blumentopf
  • Metallic-Sprühfarbe, z. B. Silber oder Gold
  • eine Weihnachtsbaumkugel
  • etwas Kordel
  • eine Bohrmaschine

Bohre zuerst ein Loch mittig in den Boden des Blumentopfes. Besprühe den Topf anschließend gleichmäßig mit der Farbe, auch von innen.

Ein Blumentopf wird Silber angesprüht.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Führe die Kordel durch das Loch. Am unteren Ende wird die Weihnachtsbaumkugel festgebunden, das obere Ende wird zur Schlaufe geknotet. Am Ende sollte die Kugel etwas herausragen, sodass sie wie der Klöppel einer Glocke aussieht. Die Glocken-Deko eignet sich wunderbar als Blickfang an Fenstern und Türen. 

Jemand hängt große silberne Glocken an die Tür.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

2. Der Leergut-Stiefel

Dafür brauchst du:

  • eine leere Plastikflasche
  • ein Stück Wellpappe
  • eine Heißklebepistole
  • Bastelkleber
  • Papiertücher
  • rote Sprühfarbe
  • Streuglitzer
  • Watte

Zuerst schneidest du den Boden und den Hals der Flasche ab. Anschließend schneidest du eine aus zwei aneinanderliegenden Kreisen bestehende Fläche aus der Wellpappe.

Eine Sohlenform wird aus einem Stück Pappe geschnitten.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Nimm den Flaschenkörper als Schablone, um die richtige Größe aufzuzeichnen. Auf die Pappe werden mit der Heißklebepistole der Flaschenboden und der Körper geklebt.

Schneide die Papiertücher (es geht z. B. auch etwas Küchenrolle) in Streifen. Verdünne Bastelleim mit etwas Wasser und streiche ihn auf die Flaschenteile. Klebe die Papierstreifen darauf und überstreiche sie nochmal mit dem verdünnten Leim, quasi wie bei Pappmaché. 

Lesetipp: Weihnachtsstern-Trick: So bekommt er pünktlich zu Weihnachten rote Blätter

Die Papp-Sohle wird mit Papier beklebt.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Am Ende sollte das Objekt die Form eines Nikolausstiefels haben und muss nun erstmal trocknen. Sprühe den Stiefel anschließend rundum mit roter Farbe ein. 

Der Papp-Schuh wird rot besprüht.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Ist die Farbe trocken, kommt wieder einmal der Leim zum Einsatz. Mit ihm wird rundum der Streuglitzer auf den Schuh geklebt. Lediglich an den oberen Rand wird innen wie außen je ein Streifen Watte geklebt. Wenn du möchtest, kannst du den Stiefel jetzt noch verzieren, etwa mit einer schönen goldenen Schleife. 

Der Nikolaus-Stiefel wird befüllt.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

3. Der Kleiderbügel-Kranz

Dafür brauchst du:

  • einen Kleiderbügel aus Draht
  • Weihnachtsbaumkugeln

Dieser Kranz ist so einfach, wie er schön ist. Biege zuerst den Kleiderbügel auf und forme daraus einen Kreis.

Aus einem Drahtbügel wird ein Kreis geformt.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Anschließend fädelst du Weihnachtsbaumkugeln darauf. Anordnung und Farben sind ganz deiner Fantasie überlassen. Zum Schluss musst du nur noch den Draht zu biegen. Wenn du möchtest, kannst du auch noch ein Schleifchen oder andere Deko-Elemente anbinden. 

Weihnachtskugeln werden auf dem Draht aufgefädelt.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

So einfach kann es sein, etwas Besonderes für die festlichen Tage zu schaffen. Mit dieser schönen Weihnachtsdeko für draußen.

Vorschaubild: ©Media Partisans/FUNKE Digital