Veröffentlicht inBasteln, Saisonal

Muttertagsgeschenke basteln – 6 Last-Minute-Ideen, die sofort begeistern

Der Muttertag steht vor der Tür und du möchtest dieses Jahr etwas ganz Besonderes schenken, bist aber viel zu spät dran? Dann kannst du unsere kreativen Last-Minute-Muttertagsgeschenke basteln, die nicht nur schön aussehen, sondern auch zeigen, wie viel dir deine Mama bedeutet. Ob süß, entspannend oder einfach persönlich – diese sechs DIY-Ideen lassen Herzen höherschlagen!Käsekuchenpralinen […]

Muttertagsgeschenk last minute Lesezeichen mit getrockneten Blüten
© Aoy_Charin - stock.adobe.com

Charmante DIY-Ideen zum Muttertag | 6 Muttertagsgeschenke, die das Herz erwärmen

6 bezaubernde Muttertagsgeschenke, die jede Mama glücklich machen – einfach, schnell & unglaublich kreativ!

Der Muttertag steht vor der Tür und du möchtest dieses Jahr etwas ganz Besonderes schenken, bist aber viel zu spät dran? Dann kannst du unsere kreativen Last-Minute-Muttertagsgeschenke basteln, die nicht nur schön aussehen, sondern auch zeigen, wie viel dir deine Mama bedeutet. Ob süß, entspannend oder einfach persönlich – diese sechs DIY-Ideen lassen Herzen höherschlagen!

Käsekuchenpralinen mit weißer Schokolade

Überrasche deine Mutter mit selbstgemachten Käsekuchenpralinen. Zermahle 150 Gramm Butterkekse zu einem feinen Mehl. Vermische das Keksmehl mit 125 Gramm Doppelfrischkäse, 1,5 Esslöffel Pfirsich-Maracuja-Konfitüre, einem halben Esslöffel Zitronensaft und einer kleinen Prise Salz. Forme dann kleine Kugeln daraus und überziehe sie mit geschmolzener weißer Schokolade. Verziere die noch weiche Schokolade mit hübschen Streuseln, essbaren Blüten oder Blattgold und stelle die Pralinen in den Kühlschrank. Lasse sie dort fest werden und verpacke sie noch hübsch! Fertig ist ein himmlisches Geschenk zum Vernaschen!

Muttertagsgeschenk last minute, selbstgemachte Pralinen
So lecker! Diese Pralinen musst du unbedingt nachmachen. Foto: dariovuksanovic – stock.adobe.com

Badesalz mit Rosenblüten oder Lavendelduft

Für entspannte Wohlfühlmomente brauchst du nur Totes Meer Badesalz, getrocknete Rosenblüten oder getrockneten Lavendel, optional Lebensmittelfarbe in Rot oder Lila und, falls es duften soll, ein paar Tropfen ätherisches Öl.

Gib die Lebensmittelfarbe ganz vorsichtig und in kleinen Mengen dazu, denn sie färbt das Salz eventuell sehr stark. Vermenge alles gut mit einem Löffel oder Handschuhen, fülle dein Badesalz in ein schönes Glas mit Deckel oder ein Reagenzglas mit Korken! Jetzt brauchst du dein Glas nur noch mit einer Schleife verzieren – schon hast du ein duftendes Spa-Erlebnis zum Verschenken.

Hübsches Rosenherz

Mit ein paar frischen Rosen oder getrockneten Blüten kannst du ein wunderschönes Rosenherz gestalten. Nimm eine Pappschachtel in Herzform, kleide alles mit Folie aus, schneide dir gewässerten Steckschaum in Herzform zurecht und lege ihn in die Schachtel. Jetzt brauchst du die Blumen deiner Wahl (z. B. Rosen, Nelken, Schleierkraut) nur noch so kurzzuschneiden, dass die Köpfe aus der Herzschachtel schauen, aber die Stiele nicht zu sehen sind. Fertig ist ein herziger Blumengruß!

Herzkuchen aus der Kastenform

Falls du eher zu den Bäckern gehörst, haben wir eine hübsche Idee, die beim Anschneiden für Begeisterung sorgen wird. Wie wäre es mit einem Herzkuchen, der von außen aussieht, wie ein ganz normaler Kuchen in einer Kastenform? Im Inneren verbirgt sich eine herzige Überraschung, die aber erst sichtbar wird, wenn man den Kuchen anschneidet.

Dazu teilst du den Rührteig in eine große und eine kleine Portion auf. Die kleine färbst du mit roter Lebensmittelfarbe und gibst sie in eine Silikonform mit mehreren Herzen. Backe die kleinen Herzküchlein fertig und setze sie hintereinander auf eine Teigschicht in der Kastenform. Fülle alles mit Teig auf, backe den Kuchen fertig und überziehe ihn mit Schokoglasur.

Muttertagsgeschenk last minute, Herzkuchen mit Schokolade
Diese herzige Überraschung wird sicher für Begeisterung sorgen. Foto: fahrwasser – stock.adobe.com

Extra-Tipp: Wenn du keine Silikonform für kleine Herzküchlein hast, dann kannst du auch eine Schablone aus Pappe zurechtschneiden und die Herzen aus einer Teigplatte ausschneiden.

Lesezeichen mit getrockneten Blüten

Für Bücherliebhaberinnen eignet sich ein Lesezeichen mit getrockneten Blüten perfekt. Du benötigst nur selbstklebende Folie (nutze dafür zwei Hälften Folie, lege die Blüten auf eine Hälfte, füge beide Hälften zusammen) oder Laminierfolie, gepresste Blüten und etwas Kreativität. Luftblasen kannst du mit einem Rakel oder einem Falzbein von der Mitte zum Rand ausstreichen. Schon hast du ein praktisches und zugleich wunderschönes Geschenk.

Muttertagsgeschenk last minute Lesezeichen mit getrockneten Blüten
So ein Lesezeichen ist ein hübsches Geschenk und noch dazu schnell gemacht! Foto: Aoy_Charin – stock.adobe.com

Rosige Badebomben

Dieses Geschenk ist so einfach und schnell gemacht und das Beste: Die Zutaten hast du vielleicht alle schon zu Hause. Du brauchst 100 Gramm Zitronensäure (Pulver), 200 Gramm Natron, 50 Gramm Speisestärke, 60 Gramm geschmolzenes Kokosöl, getrocknete Rosenblütenblätter. Du kannst kleine Badekugeln daraus formen oder du benutzt wieder eine Silikonform mit kleinen Herzen 🛒. Wichtig ist nur, dass du das Kokosöl portionsweise dazugibst, damit die einzelnen Bestandteile nicht schon reagieren, bevor sie in der Badewanne zum Einsatz kommen. Nur noch eine hübsche Verpackung und schon kannst du sie am Muttertag überreichen!


Diese Artikel könnten dich auch interessieren:


Last-Minute-Muttertagsgeschenke basteln ist persönlich, kreativ und kommt von Herzen

Ob süße Frischkäsepralinen oder ein entspannendes Badesalz – beim Basteln deiner Last-Minute-Muttertagsgeschenke zählt vor allem deine Liebe und Mühe. Mit diesen sechs Ideen schenkst du echte Freude und machst den Muttertag unvergesslich, auch wenn mal weniger Zeit ist.

Abonniere jetzt unseren Geniale Tricks-WhatsApp-Kanal und verpasse keine Tipps, Tricks und Lifehacks mehr.

Quelle: YouTube/Trytrytry