Veröffentlicht inQuerbeet

Ananas verwandeln sich in schöne Blumen.

Perfekt als Deko oder Snack!

Auf „Geniale Tricks“ posten wir täglich clevere Tricks, die das Leben leichter machen. Wenn du keinen Trick verpassen willst, dann like „Geniale Tricks“ auf Facebook oder klicke oben auf „Gefällt mir“.

Die Ananas hat eine Menge Fans. Nicht zuletzt deshalb, weil sie so vielseitig ist. Und nun kommt noch eine geniale Idee dazu: Getrocknete Ananasblüten! Die sind superlecker und sehen fantastisch aus. Sie sind die ideale Dekoration für Desserts, Cocktails und Obstteller! Und das Rezept ist so simpel, dass eigentlich gar nichts schiefgehen kann.

Zuerst schneidest du die Blätter ab…

Foto: youtube/The Chiappas
youtube/The Chiappas

…und die Schale. Die braunen Flecken sind die Samen der Ananas.

Foto: youtube/The Chiappas
youtube/The Chiappas

Und diese Samen werden auch entfernt. Ob du dafür ein Messer oder einen Melonenlöffel verwendest, bleibt dir überlassen.

Foto: youtube/The Chiappas
youtube/The Chiappas

Nun schneidest du möglichst dünne Scheiben von der Ananas. Am einfachsten geht das mit einem Hobel. Aber auch ein Messer erfüllt den Zweck.

Foto: youtube/The Chiappas
youtube/The Chiappas

Die Ananasscheiben gibst du auf ein Backblech…

Foto: youtube/The Chiappas
youtube/The Chiappas

…und trocknest sie im Ofen bei 100°C für 20-30 Minuten. Dann wenden und noch einmal für dieselbe Backzeit ins Rohr. Hitze und Dauer kann man hierbei variieren, um den Farbton zu beeinflussen.

Foto: youtube/The Chiappas
youtube/The Chiappas

Nach dem Backen sehen sie dann so aus.

Foto: youtube/The Chiappas
youtube/The Chiappas

Die Scheiben legst du vorsichtig in eine Muffinform. Die Muffinform kommt wiederum in den ausgeschalteten Ofen, um die Restwärme für den Feinschliff zu nutzen. Die Ananasscheiben bekommen jetzt nämlich ihre kelchartige Form.

Foto: youtube/The Chiappas
youtube/The Chiappas

Und so sieht kurze Zeit später das Endergebnis aus.

Foto: youtube/The 700 Experience
youtube/The 700 Experience

Eine wunderschöne, gesunde & leckere Ananasblüte! Wer kann da „Nein“ sagen?

Foto: twitter/Jannine Fisk
twitter/Jannine Fisk

Hier noch die Anleitung als Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit so viel Raffinesse zaubert man auch aus einer einzigen Zutat etwas Wunderbares. Und bei diesen Ananasblumen muss sich niemand zurückhalten, denn sie sind auch noch total gesund. Teile jetzt diese clevere Rezeptur, die zeigt, wie schön und gesund leckere Snacks sein können!