Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Gesundheit & Fitness, Psyche & Wohlbefinden, Ratgeber

5 Gründe, weshalb man bei Adipositas Arzt wechseln sollte

Bei Adipositas Arzt wechseln? Es gibt triftige Gründe dafür, denn oft werden Menschen mit Übergewicht falsch behandelt oder diskriminiert.

©

Sieh hier Tipps und Wissenswertes für eine gesunde und ausgewogene Ernährung:

1.) Der Arzt vermittelt dir Schamgefühle

Mediziner haben eine Aufklärungspflicht. Und Übergewicht gilt als Risikofaktor für viele Krankheiten. Doch kommt es darauf an, wie diese Aufklärung vermittelt wird. Übergewichtige registrieren sehr sensibel abwertende Untertöne und Signale: ein Zögern beim Anfassen, ein Kopfschütteln, wenn das Gewicht in die Patientenakte eingetragen wird, eine beiläufige Bemerkung. Aus Scham und Angst vor dem Arzt verzichten sie dann auf Vorsorgeuntersuchungen oder sagen Termine ab.

Das Verhältnis zu deinem Arzt sollte von Vertrauen geprägt sein. Hast du das Gefühl, dass dein Arzt dir mit Ablehnung begegnet, solltest du dir einen neuen suchen. Nur in vertrauensvoller Umgebung kann auch die unterstützende Begleitung einer Gewichtsreduktion erfolgreich sein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.