Veröffentlicht inQuerbeet

Neue Technik sorgt für entspannendes, angenehmes Kopfkribbeln.

Entspannender Kopf-Orgasmus

In den letzten Jahren hat im Internet eine neuartige Entspannungstechnik für Furore gesorgt: die „Autonomous Sensory Meridian Response“, oft als ASMR abgekürzt. Dabei handelt es sich um ein als angenehm und beruhigend empfundenes emotionales Kopfkribbeln.

Entspannt dich z.B. das Geräusch einer Haarbürste, wie sie über deinen Kopf streichelt? Oder das leise Klicken einer Tastatur? Dann ist ASMR genau das Richtige für dich!

Pin 1

Jeden Tag entstehen neue Videos, die bei Menschen für Entspannung und einen erholsamen Schlaf sorgen. So unglaublich das alles auch klingen mag, vielleicht funktioniert es ja auch bei dir.

Durch ASMR soll dein Körper einen sogenannten „Kopf-Orgasmus“ erleben. Viele Menschen beschreiben ein Gefühl vollkommener Entspannung, das sie zuvor noch nie erlebt hatten – ausgelöst allein durch verschiedene Geräusche und Laute.

Foto: Youtube/Pelagea ASMR
Youtube/Pelagea ASMR

In den Videos wird entweder bewusst nicht gesprochen oder nur leise und sanft geflüstert. Für das beste Erlebnis sind zudem Kopfhörer empfehlenswert, sodass tatsächlich das Gefühl entsteht, jemand würde neben einem stehen – das verstärkt den Effekt noch einmal deutlich.

Pin 2

Das Besondere an den Videos: Die Geräusche werden alle mit ganz normalen Haushaltsgegenständen erzeugt, wie dem unten abgebildeten Teelichtglas. Die Videomacher klopfen z.B. mit den Fingern oder Fingernägeln leicht auf das Objekt, um so einen beruhigenden, sinnlichen Klang zu entstehen zu lassen.

Foto: Youtube/Pelagea ASMR
Youtube/Pelagea ASMR

Requisiten können aber auch Füllfederhalter, Bücher, Plastikbeutel oder Make-up-Utensilien sein. Das Objekt an sich ist egal, es geht einzig und allein um das Geräusch, das bei dessen Berührung oder Benutzung entsteht.

Neben Gegenständen benutzen die Videomacher oft aber auch ihren eigenen Körper. Entweder erzeugen sie mit ihrem Mund durch Pusten, Schmatzen oder Küssen Laute, oder sie reiben ihre Hände und massieren ihr eigenes Gesicht.

Pin 3

Teilweise nehmen sie sich auch beim Essen auf, um das einzigartige Kaugeräusch einzufangen. Man mag es kaum glauben, aber gerade solche Videos wurden schon millionenfach angeklickt.

Pin 4

Falls du auch neugierig geworden sein solltest, lehn dich zurück und genieße das folgende Video (auf Englisch):

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gerade in unserer heutigen Zeit, in der es so vielen Menschen schwer fällt, sich zu entspannen oder einzuschlafen, könnte diese neue Methode für eine wahre Revolution sorgen. Auch wenn es noch keinen medizinischen Beweis für die entspannende Wirkung von ASMR gibt, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!