Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

9 praktische Tricks für Autofahrer.

Echt praktisch!

Das Auto ist immer noch eines der beliebtesten Fortbewegungsmittel. Gerade bei langen Strecken wollen sich Fahrer und Fahrgäste wohlfühlen. Hitze, schlechte Straßen oder sonstige Umstände wie Staus können die Freude am Autofahren jedoch trüben. Die folgenden 10 Lifehacks sollte jeder Autofahrer kennen. Einige Alltagsprobleme eines Autofahrers gehören nämlich dann der Vergangenheit an. 

1. Fahrkomfort auf sehr schlechten Straßen erhöhen 

Wenn du ein langes Stück deiner Reise auf sehr schlechter Wegstrecke unterwegs bist, kann es sinnvoll sein, zur Erhöhung des Fahrkomforts im Innenraum ein wenig Luft aus den Reifen zu lassen. Wichtig: Bevor du wieder schneller auf guter Strecke unterwegs bist, vergiss nicht, den Luftdruck wieder zu erhöhen! Reifen mit niedrigerem Luftdruck erhitzen sich bei schneller Fahrt leichter durch die sogenannte Walkarbeit und sorgen für einen erhöhten Benzinverbrauch.

Foto: YouTube/ Slivki Show
YouTube/ Slivki Show

2. Mobiler Kühlschrank

Der Proviant für unterwegs kann im Auto schnell mal dahinschmelzen oder schlecht werden. Hat dein Auto eine Klimaanlage? Dann kannst du evtl. dein Handschuhfach als mobilen Kühlschrank verwenden. Das geht ganz einfach, indem du die kalte Luft der Klimaanlage durch das kleine Loch am Regler im Handschuhfach entweichen lässt, den Proviant dort deponierst und das Fach schließt. Du musst den Drehknopf nur einmal kurz drehen. Sieh doch auch im Handschuhfach deines Wagens einmal nach, ob diese Vorrichtung vorhanden ist.

Foto: YouTube/ Slivki Show
YouTube/ Slivki Show

3. Heißes Lenkrad sofort nutzen

Im Sommer kann es im Auto schon einmal richtig heiß werden. Temperaturen von weit über 50 °C sind da keine Seltenheit. Wenn man dann einsteigt und das Lenkrad anfasst, ist es oftmals so heiß, dass man schnell wieder die Finger davon lässt. Damit du nicht warten musst, bis das Lenkrad wieder abgekühlt ist, kannst du es unmittelbar nach dem Parken um 180 Grad drehen. Wenn du es später vor dem Losfahren wieder zurückdrehst, ist die kühlere Seite nun oben, wo du es in der Regel festhältst. 

Foto: YouTube/ Slivki Show
YouTube/ Slivki Show

4. Gurt als Flaschenöffner verwenden

Du kaufst dir ein kühles Getränk an der Tankstelle oder in der Raststätte und merkst dann, dass du keinen Flaschenöffner dabei hast? Kein Problem! Du kannst den Kronkorken einfach mit dem Metallverschluss deines Sicherheitsgurtes abhebeln.

Foto: YouTube/ Slivki Show
YouTube/ Slivki Show

5. Sitzposition schnell wieder einstellen

Wenn dein bester Freund oder dein Partner sehr oft mit dir im Auto unterwegs ist, müsst ihr beide vielleicht immer wieder lange nach der für euch besten Sitzeinstellung suchen. Das ist nervig und kostet Zeit. Wenn einmal die richtige Sitzposition gefunden ist, kannst du daher ein Stückchen Isolierband auf den Schweller und ein anderes auf den Sitz kleben. Die beiden Streifen müssen sich nach einem Fahrerwechsel einfach wieder auf derselben Höhe befinden. Jeder Fahrer kann hier Klebstreifen in seiner eigenen Farbe verwenden. 

Foto: YouTube/ Slivki Show
YouTube/ Slivki Show

6. Seite mit dem Tankstutzen schnell finden

Du willst zur Tankstelle fahren, aber kannst dich gerade nicht mehr erinnern, ob der Tankstutzen deines Autos links oder rechts ist? Keine Sorge. Schau einfach auf das Tanksymbol. Der Pfeil zeigt dir die Richtung, in der sich der Einfüllstutzen befindet. 

Foto: YouTube/ Slivki Show
YouTube/ Slivki Show

7. Schlieren auf den Scheiben nach dem Autowaschen entfernen

Wenn du Glück hast, befindet sich noch etwas Scheibenwischwasser in deinem Kofferraum. Einfach etwas davon auf ein Tuch geben und die Autoscheibe damit abwischen. Schon sind dank des Alkohols im Reinigungsmittel die lästigen Schlieren verschwunden.  

Foto: YouTube/ Slivki Show
YouTube/ Slivki Show

8. Harte Scheibenwischer wieder weich machen

Im Laufe der Zeit werden die Scheibenwischer hart und wischen nicht mehr ordentlich. Doch du musst sie nicht gleich durch neue ersetzen. Wische den Schmutz einfach mit einem in Spiritus getränkten Tuch weg. Sprühe die Wischblätter anschließend mit Silikon ein. So werden sie weich und reinigen wieder perfekt. 

Foto: YouTube/ Slivki Show
YouTube/ Slivki Show

9. Stromschlag beim Aussteigen vermeiden

Berühre mit der Hand dein Auto, bevor du du mit dem Fuß den Straßenboden berührst. So vermeidest du den unangenehmen Stromschlag, der manchmal auftritt. 

Foto: YouTube/ Slivki Show
YouTube/ Slivki Show

Sieh dir die Lifehacks noch einmal im folgenden Video an: 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nun, da du diese Lebensretter kennst, wird (fast) jede Autofahrt angenehm sein. Einen Lifehack, der gegen 30 Kilometer Stau hilft, gibt es leider noch nicht. Aber du könntest ja ein Buch einstecken – für den Fall der Fälle!