Veröffentlicht inHaus & Garten, Küche, Lifehacks

Basilikum-Pflege: 7 Tipps von Standort bis Schneiden

Die richtige Basilikum-Pflege sorgt für kräftigen Wuchs und reiche Ernte. Erfahre hier, worauf du beim Gießen und Pflegen achten musst.

©

Clevere Tricks und Ideen, um beim Kochen Zeit zu sparen und kreativ zu werden. (Zum Basilikum-Artikel nach unten scrollen)

Basilikum ist ein echter Klassiker unter den Küchenkräutern und aus vielen Rezepten nicht mehr wegzudenken. Bedauerlicherweise gehen viele Basilikum-Pflanzen schon kurz nach dem Kauf ein. Doch das muss nicht sein! Erfahre hier, worauf es bei der Basilikum-Pflege wirklich ankommt.

Basilikum-Pflege: 7 Tipps von Standort bis Schneiden

Üblicherweise kauft man Basilikum als frische Pflanze in der Gemüseabteilung. Was aber im Laden noch so saftig und üppig aussieht, macht nach ein paar Tagen doch meist eine recht traurige Figur und landet schweren Herzens alsbald in der Biotonne oder auf dem Kompost. Dabei kann man die Pflanze durchaus retten. Die folgenden Tricks und Kniffe helfen bei der Basilikum-Pflege.

Nahaufnahme einer Basilikum-Pflanze.
©Pixabay Foto: Pixabay

1. Basilikum gießen

Bei den meisten Leuten gibt es zwei Extreme: Die einen gießen ihr Basilikum überfürsorglich und ertränken es förmlich in Wasser. Die anderen kümmern sich nicht und lassen die Erde austrocknen. Richtig ist aber, die Erde gleichmäßig feucht zu halten und Staunässe zu vermeiden. Außerdem sollte man nur die Erde gießen, nicht die Blätter, da sonst Pilze gefördert werden.

2. Der richtige Standort für Basilikum

Die mediterrane Pflanze liebt es so hell wie möglich. Suche dir deshalb den sonnigsten Standort im Haus aus, wenn du sie in der Wohnung halten willst. Besser ist der Garten oder Balkon, zumindest in den Sommermonaten. Draußen bekommen die Pflanzen schön Sonne und frische Luft und haben in der Regel mehr Platz, um sich zu entfalten.

Jemand zeigt mit dem Finger auf eine Basilikum-Pflanze. Das musst du bei der Basilikum-Pflege beachten.
©MediaPartisans Foto: MediaPartisans

3. Der Topf

Am besten ist es, den Pflanzen ordentlich Platz zu verschaffen. Dazu kannst du den Topf aus dem Laden in vier Teile aufteilen und je in einen einzelnen Topf mit reichlich frischer Erde pflanzen.

4. Die Erde

Bitte verwende hierfür keine Kräutererde, sondern hochwertige, nährstoffreiche Blumenerde. Basilikum ist anspruchsvoll und hungrig.

5. Basilikum düngen

Dünge dein Basilikum ein- bis zweimal im Monat mit einem Bio-Flüssigdünger für Blattpflanzen (draußen reicht es alle sechs Wochen). Es wird dir dies mit reichlich frischen Blättern danken und Schädlingen wie den Spinnmilben wird Einhalt geboten.

Jemand schneidet eine Basilikum-Pflanze. Das musst du bei der Basilikum-Pflege beachten.
©MediaPartisans Foto: MediaPartisans

6. Die Ernte

Viele Menschen glauben, es sei am besten, einzelne Blätter von verschiedenen Zweigen zu pflücken, um keinen Zweig zu sehr zu schwächen. In Wahrheit ist es allerdings sinnvoller, komplette Stängel abzuschneiden. Dadurch wird der Wuchs dichter, denn an den Schnittstellen bilden sich neue Triebe und Blätter.

7. Die Blüte

Zusätzlich bietet das Abschneiden der Stängel den Vorteil, dass man die Blüte kontrollieren kann. Denn wenn die Pflanze blüht, verlieren die Blätter an Größe und Aroma. Sollte man aber trotzdem mal einen Zweig übersehen und es kommt zum Erblühen, keine Panik: Auch die Blüten sind essbar, überaus lecker und eine Zierde für jeden Salat.

Nahaufnahme einer blühenden Basilikum-Pflanze.
©MediaPartisans Foto: MediaPartisans

Dein Basilikum kommt ziemlich gestresst zu dir nach Hause, denn im fertigen Kräutertopf sind die Stängel eigentlich zu dicht gedrängt, haben zu wenig Nährstoffe und der Transport macht ihnen zu schaffen. Deshalb steht den Pflanzen schon beim Kauf eigentlich ein nur noch kurzes Leben bevor. Wenn du ihnen aber eine „artgerechte Haltung“ verschaffst, werden sie es dir danken – im besten Fall für lange Zeit.

Quellen: t-online, utopia, gartenlexikon
Vorschaubild: @Media Partisans