Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Gesundheit & Fitness, Lustig & Interessant

Diese 5 schrecklichen Heilmethoden wurden früher wirklich eingesetzt

Blickt man auf die Medizin früherer Epochen zurück, ist man geschockt, welche Heilmethoden damals angewendet wurden. Wir haben die 5 schockierendsten für dich gesammelt.

Schwarz-weiß-Bild: Zwei Ärzte schauen sich ein Röntgenbild an.
© Wikimedia/PublicDomain

Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Würde ein Zeitreisender aus der Zukunft uns besuchen, wäre er wahrscheinlich schockiert über die medizinischen Mittel, die wir verwenden. Anders wird es dir nicht gehen, wenn du die folgenden Heilmethoden betrachtest, die früher wirklich eingesetzt wurden.

Heilmethoden von früher

Folgende „Hilfsmittel“ galten früher als der letzte Schrei des medizinischen Fortschritts. Und so muss man die Dinge auch betrachten: Die Forschung war eben noch nicht so weit wie heute. Dank der folgenden Beispiele kann man nur froh sein, in der heutigen Zeit geboren zu sein.

Lesetipp: 15 Halloween-Kostüme von anno dazumal, die immer noch gruselig sind.

1. Das Anti-Masturbationskorsett

Im 18. und 19. Jahrhundert sah man Masturbation als Wurzel vielen Übels an. Man glaubte, die Selbstbefriedigung führe zu Gehirnerweichung, Haarverlust, Muskelschwund, Kleinwüchsigkeit und vielem mehr. Wenn erzieherische Maßnahmen gegen die „Selbstbefleckung“ nicht halfen, wurde bisweilen zu drastischeren Maßnahmen gegriffen. Dieses Korsett etwa sollte verhindern, dass die Geschlechtsorgane berührt werden können. Wie sinnvoll und hygienisch das war, steht auf einem anderen Blatt.

Eine Zeichnung eines Art Geschirrs, das man um die Hüfte schnallt.
Masturbation wurde früher als eine Sünde gesehen. Foto: Wikimedia/PublicDomain

2. Der Vibrator gegen weibliche Hysterie

Noch um die vorletzte Jahrhundertwende glaubte man, eine Gebärmuttererkrankung würde alleinstehende Frauen zu hysterischem Verhalten zwingen. Es gab zwei Lösungen: entweder sie zu verheiraten oder ihnen einen „Manipulator“ zu verschreiben. Das war nichts anderes als ein Vibrator, der sie unter ärztlicher Aufsicht zum Orgasmus führte und beruhigte.

Die Zeichnung eines Kastens, der einen Vibrator mit einem Kabel mit Strom versorgt.
Andererseits wurden Vibratoren bei „hysterischen“ Frauen eingesetzt. Foto: Wikimedia/PublicDomain

3. Das Tabakklistier

Rauchen ist gesund! Diesen gefährlichen Unsinn glaubte man noch bis vor wenigen Jahrzehnten. Um die heilenden Kräfte des Tabakrauches besonders effizient zu nutzen, entwickelte man im 18. Jahrhundert das Tabakklistier, mit dem der Rauch per Blasebalg direkt in den Darm geblasen werden konnte. Davon erhoffte man sich unter anderem Hilfe gegen Darmparasiten oder die Wiederbelebung scheintoter Menschen. Der Rauch wurde den Patienten in der Regel eine Stunde lang ununterbrochen eingeblasen.

Die Zeichnung eines Gerätes, um einem Menschen Rauch in den Mund zu blasen.
Zum Glück wissen wir heute, dass Rauchen ungesund ist. Foto: Wikimedia/PublicDomain

4. Die Drehmaschine für psychisch Kranke

Um 1806 entwickelte der englische Psychiater Joseph Mason Cox den nach ihm benannten „Cox’ swing“, einen an Seilen angebrachten, nach hinten geneigten Stuhl, der bis zu 100 Umdrehungen pro Minute erreichen konnte. Dadurch sollten psychisch kranke Patienten therapiert werden. Tatsächlich wurden sie durch die Position und Drehung desorientiert und eingeschüchtert, zusätzlich zu massivem Schwindel und Erbrechen. Warum dies irgendjemandem helfen sollte, erschließt sich nicht. Diese und ähnliche Maschinen waren aber weit verbreitet.

Zeichnung: Eine Person liegt auf einer Fläche, die an ein Holzgestell mit Winde geschnallt ist.
Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr Verständnis über psychische Krankheiten. Foto: Wikimedia/PublicDomain

5. Die Lobotomie

Das Leben wurde nicht leichter für Patienten in der Psychiatrie. Der US-amerikanische Neurologe Walter Freeman entwickelte in den 1930er Jahren eine Methode, um Lobotomien quasi am Fließband durchzuführen. Mit einem Eispickel wurde durch die Augenhöhle gestochen und durch Drehen, Bohren und Stochern ein Teil des Gehirns der Patienten zerstört.

Damit sollte u.a. schizophrenen, alkoholkranken oder depressiven Menschen und z.B. auch Gefängnisinsassen geholfen werden bzw. sollten diese ruhiggestellt werden. Bis zum Verbot seiner Tätigkeit in den 1960ern führte Freemann über 3.500 solcher Eingriffe durch, teilweise öffentlich und auf Tournee in einem Wohnwagen. Die Folgen des Eingriffs waren oft schwere Behinderungen der Patienten, bis hin zur völligen Teilnahmslosigkeit. Da Freemans Methode aber Kliniken und Staat viel Geld sparte, konnte er viel zu lange gewähren.

Ein Schwarz-weiß-Bild zweier Ärzte, die sich ein Röntgenbild anschauen.
Diese frühere Heilmethode ist besonders schrecklich. Foto: Wikimedia/PublicDomain

Lesetipp: 12 skurrile Dinge, die unsere Vorfahren für normal hielten.

Wer weiß, wie zukünftige Generationen auf die Medizin unserer Zeit zurückblicken. Bestimmt auch nicht immer wohlwollend. Welche Heilmethode findest du am schockierendsten?

Vorschaubilder: ©Wikimedia/Public Domain
©Wikimedia/Public Domain
©Wikimedia/PublicDomain