Veröffentlicht inFamilie, Gesundheit & Beauty, Psyche & Wohlbefinden

10 Anzeichen dafür, dass dein Kind hochbegabt ist

Dein Kind hat einige seltsame Angewohnheiten? Wahrscheinlich ist es hochbegabt. An diesem 10 Merkmalen erkennen Eltern ein schlaues Kind.

ein lächelndes Baby
© IMAGO / Cavan Images

Tolle Ideen, die das Familienleben leichter und schöner machen. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Für Eltern ist das eigene Kind das größte Glück der Welt. Einige Kinder haben Angewohnheiten, die schon früh erkennen lassen, dass sie sogar hochbegabt sein könnten. Welche 10 Anzeichen das sind, erfährst du in diesem Artikel.

1.) Es hat ein ausgezeichnetes Gedächtnis

Erinnert sich dein Kind genauestens daran, wo es ein bestimmtes Spielzeug zuletzt gesehen hat, oder kann es sich Gesichter, Namen und Orte blitzschnell merken? Dieses ausgezeichnete Gedächtnis ist nicht nur eine äußerst nützliche Fähigkeit im alltäglichen Leben, sondern spricht laut der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. auch für eine überdurchschnittlich hohe Intelligenz.

2.) Es erkennt Zusammenhänge

Wenn sich das Kind gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Vater in ein Auto setzt, erkennt es sofort, dass sie nun an einen anderen Ort fahren. Geht die Mutter am Abend in die Küche, schlussfolgert es schnell, dass sie womöglich das Abendessen zubereitet. Je früher das Kind in der Lage ist, Zusammenhänge zu erkennen, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem überdurchschnittlich intelligenten Erwachsenen heranwächst.

ein lächelndes Baby
Kann dein Kind schon früh Zusammenhänge erkennen? Foto: IMAGO / Cavan Images

3.) Es hält Konversationen aufrecht

Die Sprache ist eine der wichtigsten Komponenten im Leben. Das Kind lernt schnell, dass es sich ohne Worte nicht verständigen kann. Überspringt es die sogenannte Baby-Sprache und beginnt bereits in seinen ersten drei Lebensjahren, ganze Sätze zu formen oder gar Konversationen aufrechtzuerhalten, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass eine Hochbegabung vorliegt.

4.) Es freundet sich mit älteren Kindern an

Kinder, die hochbegabt sind, können mit Kindern in ihrem Alter nur bedingt etwas anfangen. Sie freunden sich viel lieber mit älteren Kindern an, da diese ihrem Leistungsniveau entsprechen. Hochbegabte Kinder fühlen sich bei älteren Kindern jedoch nicht nur von Natur aus wohler, sondern werden von ihnen zudem gefördert und lernen so stetig dazu.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von flic.kr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

5.) Es hat eine temperamentvolle Persönlichkeit

Schüchtern und introvertiert zu sein, ist an sich natürlich nichts Schlechtes. Allerdings sind Kinder, die eine aufgeweckte und temperamentvolle Persönlichkeit aufweisen, weitaus häufiger hochbegabt als jene, die in sich gekehrt sind. Auch ein hoch ausgeprägter Sinn für Humor sowie ausgezeichnete soziale Fähigkeiten stehen im unmittelbaren Zusammenhang überdurchschnittlich hoher Intelligenz.