Badewanne und Tränke für Bienen selber machen.

Endlich alles auf einen Blick: die 82 besten „Genialen Tricks“, in einem hochwertigen Buch zusammengefasst. Hier kannst du es bestellen.

Bienen bestäuben rund 80 Prozent aller Pflanzen weltweit, davon etwa ein Drittel unserer Nahrungsmittelpflanzen. Die letzten Jahrzehnte des Klimawandels, der Einsatz von Pestiziden und die Zerstörung von Lebensräumen haben vielen Insekten jedoch arg zugesetzt. 

Pixabay

Immer öfter brechen die empfindlichen Tiere unter dem Stress, der sich durch diese verschiedenen Faktoren häuft, zusammen. Nicht nur, weil Insekten auch für unser Leben wichtig sind, sondern auch, weil sie den Planeten zu einem vielfältigen Ort machen, sollten wir ihnen helfen, so gut es geht – insbesondere den Bienen.

Diese Hilfe muss nicht immer teuer oder aufwendig sein: Eine selbstgebastelte Bienen-Badewanne beispielsweise bietet den Insekten die Möglichkeit zu trinken und sich auszuruhen, bevor sie die wertvollen Pollen weitertragen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von A Playful World 🌏 (@aplayfulworld) am

Dafür brauchst du:

  • 1 flache Schale
  • Steine
  • Wasser

So geht es:

1.) Lege die Steine in die Schale. Sie können gerne verschiedene Größen haben und müssen nicht perfekt aussehen. Es gilt: je natürlicher, desto besser.

2.) Übergieße nun die Steine und fülle die Schale bis zur Hälfte mit Wasser.

3.) Platziere die Schale dann neben Blumen, die Bienen anziehen. Das sind beispielsweise Lavendel, Bärlauch oder Margeriten. Grundsätzlich ist es gut, wenn man Wildblumen aussät oder anpflanzt, die in der jeweiligen Gegend heimisch sind.

4.) Fülle die Schale nun nur noch regelmäßig mit Wasser und schon hast du den idealen Rastplatz für Bienen geschaffen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Natalie (@nats_about_nature) am

Toll, wie man mit wenig Aufwand eine wichtige Hilfe für unsere Fauna leisten kann. Übrigens kannst du dich von diesem Artikel für neue Gartenprojekte inspirieren lassen, und dieser Beitrag zeigt dir, wie du dir Gartenarbeit einfacher machen kannst.

Noch viel mehr geniale Tricks, Projekte, Haushaltstipps und Ideen findest du in unserem aktuellen Buch, das du hier bestellen kannst.

Kommentare

Auch interessant