Veröffentlicht inKüche, Ratgeber

Was ist besser? Bosch Cookit vs. Thermomix TM6

Welche Küchenmaschine ist besser: der Bosch Cookit oder der Thermomix TM6? Alle Unterschiede, Vorteile und Nachteile sowie die Preise im kurzen Überblick.

Thermomix TM6 und Bosch Cookit – was sind die Unterschiede?
©

Die besten Tipps und Kniffe für eine gut organisierte Küche gibt es hier! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Mit dem Thermomix kam Hightech in die Küche. Lange Zeit galt die Küchenmaschine von Vorwerk als absoluter Platzhirsch auf ihrem Gebiet. Sogar ganze Kochbuchreihen wurden auf den Alleskönner abgestimmt. 

Mittlerweile hat die Konkurrenz jedoch aufgeholt. Ganz vorne mit dabei: der Cookit von Bosch. Doch kann der Cookit den Klassiker Thermomix schlagen?



Was ist besser?

In unserer neuen Reihe „Was ist besser?“ stellen wir euch beliebte Produkte und ihre Alternativen vor. Kurz und bündig gehen wir den jeweiligen Vor- und Nachteilen auf den Grund. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit einem der Trendgeräte der letzten Jahre: der All-in-one-Küchenmaschine.

Bosch Cookit vs. Thermomix TM6

Natürlich: Nicht jeder kann etwas mit dem Konzept „Hightech-Kochen“ etwas anfangen. Aber für immer mehr Menschen stellen Allround-Küchenmaschinen wie der Thermomix eine große Erleichterung im Alltag dar. Gerade Kochanfänger genießen die einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bei denen das Kochergebnis garantiert gelingt.

Für welche Küchenmaschine sollte man sich jedoch entscheiden? Die einzelnen Modelle haben alle ihre Vor- und Nachteile. Nehmen wir uns fürs Erste zwei der Marktführer vor: den Thermomix von Vorwerk und den Cookit von Bosch. 

Foto: MediaPartisans
©MediaPartisans

Beide Geräte setzen auf Ingenieurskunst made in Germany. Auch das Grundprinzip ist ähnlich: Sowohl der Thermomix als auch der Cookit können backen, kochen, dampfgaren, Gemüse schneiden, pürieren, und und und. Der ganze Kochvorgang lässt sich dabei über eine App begleiten und steuern. Es ist, als wäre man wieder Kind und bekäme von Mutti jeden Handgriff, der als Nächstes ansteht, angesagt. Man muss nicht mehr nachdenken und kann sich einfach auf das Essen freuen. 

Worauf man sich ebenfalls freuen darf: Schüsseln und Zubehör dürfen nach Gebrauch sowohl beim Thermomix als auch beim Cookit in die Spülmaschine. Man muss also nach dem Kochen nicht von Hand abwaschen.

Worin liegen dann aber die Unterschiede zwischen Thermomix und Cookit?

Bosch Cookit und Thermomix TM6: die Unterschiede

Um es gleich vorweg zu nehmen – der Cookit von Bosch hat in vielen Punkten die Nase vorn: 

  • So hat der Cookit einen größeren Topf als der Thermomix, was ihn auch für Großfamilien oder für Gäste geeignet macht. Der Nachteil: der Topf ist dadurch auch schwerer. Nichts für Menschen mit Arthrose.
  • Auch beim Zubehör ist Bosch großzügiger. Neben dem Messer und Rührer, den auch der Thermomix besitzt, sind beim Cookit noch zwei Schneidescheiben sowie ein weiterer Rührbesen im Lieferumfang enthalten. Das ermöglicht dem Cookit, das Gemüse nicht nur irgendwie zu verkleinern, sondern es zu würfeln, in Scheiben zu schneiden oder zu reiben. Der Nachteil ist: Man muss die Aufsätze beim Kochen öfter wechseln als beim Thermomix.
  • Eine große Schwachstelle der alten Themomix-Generationen war es, dass man nichts anbraten konnte. Das geht inzwischen mit dem TM6 – allerdings nur bis max. 160 °C und nur, wenn man ein Abo für knapp 50 Euro im Jahr abgeschlossen hat. Der Cookit von Bosch schafft 200 °C – ganz ohne Abo.
  • Nur mit Abo gibt es beim Thermomix auch die Guided-Cooking-Angebote – also das begleitete Kochen. Beim Cookit ist die Funktion inklusive. Allerdings ist die Rezeptauswahl beim Cookit auch sehr viel kleiner. Hier hat der Klassiker von Vorwerk einen enormen Vorsprung!
  • Weitere Pluspunkte des Thermomix: Man kann mit ihm Kaffee und Getreide mahlen. Außerdem kann man beim Thermomix eigene Rezepte abspeichern und sich einen individuellen Wochenplan erstellen.
  • Beim Thema Reparaturanfälligkeit gehen die Meinungen auseinander: Die einen loben beim Thermomix, dass sein Motor praktisch verschleißfrei sei. Andere bemängeln wiederum das empfindliche Display, für das Vorwerk keine Gewährleistung übernehme. 

Neben den ganzen Details, in denen der Bosch Cookit dem Thermomix TM6 voraus ist, liegt das größte Manko des Thermomix in dem de facto Zwang, sich ein Abo zulegen zu müssen. Denn wenn man schon viel Geld für eine Küchenmaschine ausgibt, möchte man doch auch alle Funktionen nutzen können – und nicht erst noch 48 Euro pro Jahr zusätzlich hinblättern, oder? Wer hingegen frisch gemahlenen Kaffee mag und ohnehin lieber frei nach Schnauze kocht, wird wohl mit dem Thermomix besser bedient sein.

Foto: Vorwerk
©Vorwerk

Die Fakten noch einmal im Überblick:

  Bosch Cookit Thermomix TM6
Fassungsvermögen 3 l 2,2 l
Zubehör sehr gut ausreichend
Anbraten ja nur mit Abo
Mahlen nein ja
Guided Cooking ja nur mit Abo
Rezeptauswahl > 2.000 > 70.000
individueller Wochenplan nein ja
Motorleistung 600 Watt 500 Watt
Heizleistung 1.700 Watt 1.000 Watt 
Kosten 1.299 Euro 1.399 Euro 
(+ 48 Euro/Jahr fürs Abo)

Fazit

Wer Spaß am Hightech-Kochen hat, wird mit beiden Geräten sehr gut bedient. Beide spielen im oberen Preissegment, liefern dafür aber auch solide ab.

Bei der Rezeptauswahl hat der Thermomix TM6 von Vorwerk noch einen klaren Vorsprung. Aber wie lange der wohl noch halten wird? Immerhin verspricht Bosch, jede Woche 30 neue Rezepte hinzuzufügen. In Sachen Zubehör, Kochergebnis, Variabilität und Kundenfreundlichkeit liegt der Bosch Cookit – unserer Meinung nach – aber schon jetzt ganz klar auf Platz 1.

Foto: Bosch
©Bosch

Weitere Tipps zum Thema Küche und Kochen:

Quellen: bitte.kaufenmagazin.kuechenfinder 
Vorschaubild: ©MediaPartisans