Veröffentlicht inDIY, Küche, Lifehacks

13 tolle Ideen für die Brotdose, damit die Kinder jeden Bissen verputzen.

Essenszeit

Für viele Eltern ist es ein tägliches Ärgernis: Sie geben sich jeden Morgen viel Mühe beim Packen der Brotdose und müssen am Nachmittag feststellen, dass das Brot nicht einmal angerührt wurde. Oder im ärgerlichsten Fall ist es sogar im Mülleimer gelandet. Doch das muss nicht sein! Hier sind 13 ganz einfache Tipps und Tricks, wie du eine Brotzeit zubereiten kannst, der dein Kind unmöglich widerstehen kann:

1. Sandwich oder Sushi?

Kinder stehen auf Abwechslung! Anstatt ihnen jeden Tag ein langweiliges Butterbrot mitzugeben, versuche es mal so: Befreie das Toastbrot von der Rinde und plätte es mit einem Nudelholz. Belege nun das Brot und rolle es so auf, dass es danach wie Sushi aussieht. Wenn du magst, kannst du ruhig noch ein paar Essstäbchen dazulegen.

Pin 1

2. Ein kühler Leckerbissen

Friere Weintrauben in kleinen Plastikbeuteln ein und gib sie deinem Kind mit in die Schule. Zur Mittagspause sind sie schön gekühlt, unwiderstehlich lecker und obendrein gesund!

Pin 2

3. Chips für besondere Anlässe

Du solltest deinem Nachwuchs natürlich nicht jeden Tag Chips einpacken, aber zum Geburtstag kannst du ruhig mal eine Ausnahme machen. Um zu verhindern, dass die Chips im Schulranzen zerbröseln, fülle sie in einen mit Luft aufgeblasenen Plastikbeutel.

Pin 3

4. Zum Geburtstag

Als Alternative zu ungesunden Chips kannst du aber auch einfach das Pausenbrot und Obst in Geschenkpapier verpacken und dein Kind damit überraschen. Da werden die Schulkameraden bestimmt neidisch!

Pin 4

5. Nur so viel wie nötig

Mit ein wenig Ketchup oder Senf wird auch das langweiligste Sandwich ein wenig aufregender. Damit das Brot nicht matschig wird, sollte die Soße natürlich erst kurz vor dem Verzehr aufgetragen werden. Die richtige Menge Soße passt übrigens wunderbar in eine Dose für Kontaktlinsen.

6. Im Schmetterlings-Look

Für ein wenig Abwechslung kannst du auch sorgen, indem du die Leckereien in Plastiktüten verpackst und mit einer bemalten Wäscheklammer in der Mitte teilst. Da kann kein Kind widerstehen!

Pin 5

7. Eisgekühlt

Damit das Essen schön kühl bleibt, kannst du deinem Kind ein Getränk mitgeben, das du vorher für einige Stunden im Gefrierschrank hattest. Glasflaschen solltest du dafür selbstverständlich nicht verwenden.

Pin 6

8. Mit persönlicher Note

Mit etwas Obst und einem Zahnstocher kannst du deinem Kind ganz leicht eine nette Botschaft übermitteln. Wer würde sich nicht darüber freuen?

9. Auf Vorrat

Auch den besten Eltern passiert es mal: Man verschläft und hat morgens nicht mehr genug Zeit, Brote zu schmieren. Da hilft es nur, vorauszudenken und für den Notfall immer ein paar Schnitten mit dem Lieblingsaufstrich im Kühlschrank aufzubewahren.

Pin 7

10. Langeweile ade

Selbst ein Brot mit Käse und Wurst kannst du ganz leicht interessant machen, indem du den Belag mit einer Plätzchenform ausstichst.

Pin 8

11. Weintrauben am Spieß

Am Holzspieß aufgereihte Weintrauben sehen doch ein wenig aus wie eine Raupe, oder? Da greift bestimmt jedes Kind zu!

Pin 9

12. Wasser mit Fruchtgeschmack

Warum für zuckrige Getränke bezahlen, wenn man gesunde Alternativen doch so leicht selbst herstellen kann? Fülle dazu kühles Wasser in eine Plastik- oder Glasflasche und füge frische Früchte hinzu. Das Ergebnis kann sich sehen – und schmecken – lassen.

Pin 10

13. Ohne Kruste

Welches Kind isst schon gerne die Rinde vom Brot? Mit einem Pizzaschneider ist die Kruste im Nu entfernt und dein Nachwuchs ist glücklich.

Pin 11

Am besten probierst du die Tipps und Tricks selbst einmal aus und lässt dich von der Reaktion überraschen. Wetten, dass das Pausenbrot ab sofort nicht mehr verschmäht wird? Viel Spaß!